Artikel

Beviale Summit 2021 läutet Neustart für die Getränkebranche ein

In Nürnberg wird am 9. und 10. November erstmals der neu konzipierte Beviale Summit abgehalten. Im Fokus des Kongresses stehen Trends und Herausforderungen vor allem für den Mittelstand entlang der Prozesskette der Getränkeherstellung.

Von Mirko Jeschke | Fotos: NürnbergMesse

Am 9. und 10. November 2021 findet im Messezentrum Nürnberg erstmals der neu konzipierte Beviale Summit statt. Der hochwertig angelegte Kongress versteht sich als „Marktplatz“ der Getränkebranche und zahlt – wichtiger denn je – auf die Zukunftsfähigkeit der Branchenteilnehmer ein. Namhafte Referenten und Brancheninsider diskutieren über entscheidende Themen aus der Getränkewelt sowie aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Inhaltlich fokussieren sie sich auf Trends und Herausforderungen vor allem für den Mittelstand, und zwar entlang der Prozesskette der Getränkeherstellung. Das Programm des Kongresses wird ergänzt durch Firmenpräsentationen, die Preisverleihung des European Beer Star und eine hochwertige Abendveranstaltung. In diesem Jahr, der Premiere des Beviale Summits, liegt der inhaltliche Schwerpunkt auf Bier, eine sukzessive Erweiterung auf alle Getränkesparten ist für die Zukunft angedacht.

Der Beviale Summit ergänzt und bereichert als hochwertiges Kongressmodul die Beviale Family, das globale Netzwerk für die Getränkebranche der NürnbergMesse Group. Mitveranstalter des Events im kommenden Herbst ist der Verband Private Brauereien. Das Konzept richtet sich an die Entscheider der Branche sowie an den Branchennachwuchs und basiert auf dem Erfahrungsaustausch sowie der Weiterbildung und -entwicklung – ein sehnlicher Wunsch der Branche, der in zahlreichen Gesprächen geäußert wurde. Das vielfältige Programm spannt sich über zwei Tage und liefert konkrete und tiefgreifende Impulse für die Getränke- insbesondere Bierwirtschaft. Es setzt sich aus fünf einzelnen Foren, maßgeschneidert für unterschiedliche Zielgruppen, sowie einem Plenum und der Abendveranstaltung „Beviale Summit meets European Beer Star“ zusammen.

Fünf parallele Foren bilden den Auftakt des Branchentreffens

Die Foren sind auf unterschiedliche Zielgruppen und deren spezifische Themen zugeschnitten. Partner der Foren sind der Verband Private Brauereien, das Institut Romeis, KONZEPT & SERVICE, der Fachverlag Hans Carl, die Team- und Organisationsberater von Roots sowie Logipack.

Um Getränketrends und neue Konzepte – nicht nur bei Bier – geht es in der ZukunftsWerkstatt GetränkeInnovationen. Als Trendsetter berichten Eric Toft und Markus Hoppe von ihren Ideen und deren Umsetzung. Zudem werden alkoholfreie Biere sowie das aktuelle Trendgetränk Hard Seltzer genauer unter die Lupe genommen.

Das bereits bewährte EXPORT FORUM German Beverages findet parallel dazu statt und beleuchtet die Frage, was in Zeiten der Pandemie beziehungsweise danach für deutsche Getränkehersteller möglich ist: Wo liegen die Chancen, welche Förderungsmöglichkeiten gibt es, was sind die logistischen Herausforderungen? Spannend für viele Brauer auch die Frage, wie es gelingen kann, deutsches alkoholfreies Bier in den USA salonfähig zu machen. Zwei Beispiele aus der Praxis bringen interessante Impulse: Alejandro Werner spricht über die Export-Strategie von Paulaner und Waltraud Kaiser lässt 30 Jahre Exportgeschichte bei Erdinger Weißbräu Revue passieren.

Speziell für den Nachwuchs bei Brauern und im Handel wurde der Young Talents Summit ins Leben gerufen. Er greift Fragen und Herausforderungen auf, denen sich beide Juniorenkreise stellen und die sie auch verbinden: Unternehmensnachfolge, Crowdfinanzierung, Social Networking, etc.

Das Forum Technologie – Prozesse – Rohstoffe trägt dem Lead-Thema Energie und Nachhaltigkeit Rechnung und beleuchtet vor diesem Hintergrund Praxisbeispiele zum Thema Klimawandel, Digitalisierung und Zukunftsfähigkeit.

In der Logistik-Lounge von Logipack erwartet die Teilnehmer ein breit gefächertes Themenspektrum von der Digitalisierung über Leergutmanagement und Bestelllogistik bis hin zu Mehrweg-Perspektiven.

Tickets für den Beviale Summit können von Teilnehmern im Shop unter www.beviale-summit.com/tickets erworben werden.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise