Artikel

LEH treibt Bio-Umsatz

Bio bleibt Kaufargument, auch wenn der Boom nach der Bilanz 2022 pausiert. Der Branchenüberblick und ein Gespräch mit Bord Bia-Chef Jim O'Toole über die Performance irischer Bio-Produkte am PoS.

Von Sibylle Menzel | Fotos: AdobeStock/Alexander Raths

Bio kann das große Umsatzplus aus der Coronazeit weitgehend halten. Nach dem Branchenreport des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) lagen die Bio-Umsätze in Deutschland 2022 mit 15,3 Milliarden Euro 25 Prozent über dem Vor-Corona-Jahr 2019, allerding 3,5 Prozent unter 2021.

Die Bedeutung des Lebensmitteleinzelhandels für Bio nimmt dennoch weiter zu: Treibende Kraft beim Bio-Umsatz war 2022 der Lebensmitteleinzelhandel, der seine Erlöse um 3,2 Prozent auf 10,2 Milliarden Euro erhöhte. Zwei Drittel des Bio-Marktes entfallen damit auf den Lebensmitteleinzelhandel. Insbesondere die Discounter lockten die Kunden mit einem vergrößerten Angebot in die Läden, auch wenn dort die Preise für viele Bio-Produkte deutlicher anstiegen als in anderen Handelsbereichen.

Bei den Vollsortimentern blieben der Bio-Umsatz und die Bio-Verbraucherpreise weitgehend stabil. Günstigere Handelsmarken waren mit Abstand die Umsatzgewinner. Der Umsatz mit Bio-Markenprodukten ging nach zwei starken Vorjahren in allen Verkaufskanälen zurück.

Die Zusammenfassung präsentierte BÖLW während der Biofach, internationaler Treffpunkt für die Bio-Branche. Unter den internationalen Vertretern: Irlands halbstaatliche Handelsorganisation Bord Bia, die 2022 ihren Erfolgskurs weitergeführt hat.

Bio-Qualität aus Irland auf Wachstumskurs

Im vergangenen Jahr exportierte Irland weltweit Lebensmittel und Getränke im Wert von rekordverdächtigen 16,7 Milliarden Euro - in 2021 waren es laut Bord Bia Performance & Prospects 13,6 Milliarden Euro. Im Interview spricht Jim O’Toole, seit November 2022 neuer CEO der irischen Handelsagentur Bord Bia, über das Wachstumspotenzial irischer Produkte.

Was haben Sie sich zum Auftakt in Ihre neue Position vorgenommen?
Ich werde mich darauf konzentrieren, den Wachstumskurs an irischen Lebensmittel- und Getränkeexporten fortzusetzen. Die Stärke unserer Lebensmittelindustrie in Bezug auf Nachhaltigkeit werden wir mit Hilfe unseres Origin Green Programms, Irlands nationalem Nachhaltigkeitsprogramm für Lebensmittel und Getränke, weiter ausbauen. Bord Bias Innovationsarbeit und Markenentwicklung tragen maßgeblich dazu bei, den Wert irischer Produkte zu steigern.

Welche Rolle spielt dabei Bio?
In diesem Jahr haben wir den ersten Bio-Manager innerhalb der Organisation ernannt. Das ist Teil der Food Vision 2030-Strategie der irischen Regierung, die sich verpflichtet, die Bio-Produktion und -Exporte zu steigern. Bord Bia war zudem erneut auf der Biofach präsent, um Irlands nachhaltigen Ruf auch vor Ort zu veranschaulichen.

Wie werden Themen wie Bio oder Nachhaltigkeit weiter bei den Verbrauchern verankert?
Entscheidend ist: Bei Verbrauchern auf der ganzen Welt steigen die Erwartungen an verifizierten Nachhaltigkeitsnachweisen über ihre gekauften Lebensmittel. Angetrieben von Covid-19 haben die Verbraucher ihren Blick auf Lebensmittel und deren Rolle für ihre persönliche Gesundheit verändert.
Selbst in Deutschland, einem etablierten Markt für irische Lebensmittel und Getränke, legen Verbraucher beim Thema Bio einen höheren Fokus auf nachhaltig gewonnene Zutaten.  Untersuchungen von Bord Bia zeigen, dass 73 Prozent der deutschen Verbraucher bereit sind, ihren Lebensstil zu ändern, um nachhaltiger zu sein. Jeder vierte Deutsche ist sich außerdem sehr sicher zu wissen, was Nachhaltigkeit bei Essen und Trinken bedeutet – das sind deutlich mehr im globalen Durchschnitt.
Durch Origin Green verfügen irische Lebensmittel-, Getränke- und Unternehmen landwirtschaftlicher Erzeugnisse nicht nur über langfristige, unabhängig verifizierte Nachhaltigkeitspläne im Rahmen des Programms, sie arbeiten auch daran, Jahr für Jahr messbare Ziele zu erreichen oder zu übertreffen.

Die aktuell größte Herausforderung?
Die Aufrechterhaltung einer Vielzahl weltweiter Märkte und Kanäle war und ist Schlüssel unseres Erfolgs. Da 2023 voraussichtlich erneut ein disruptives Jahr wirtschaftlicher Schwierigkeiten und herausfordernder Lieferketten sein wird, bleibt Bord Bia weiter agil. Die irische Lebensmittel- und Getränkeindustrie muss sich darüber im Klaren sein, wie deutsche Verbraucher auf die Krise der Lebenshaltungskosten reagieren, und ihre Produkte entsprechend positionieren.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise