Artikel

Danones Shop für Produkte mit kurzem MHD ausgezeichnet

Für seinen Online Clearance Sales Shop hat Danone die "Zu gut für die Tonne"-Auszeichnung der Bundesregierung gewonnen. Über den Shop bietet Danone Produkte mit kurzem MHD vergünstigt an.

Ansicht des ausgezeichneten Danone Clearance Sales-Shops.
zur Bilderstrecke, 2 Bilder
Von Martina Kausch | Fotos: Danone

Durch eine digitale Lösung Lebensmittel zu retten, ist die Absicht von Danone und dem Online Clearance Sales Shop. Jetzt hat die Bundesregierung dieses Projekt mit der „Zu gut für die Tonne“-Auszeichnung 2021 gewürdigt.

Der Handel verlangt für die Belieferung eine Mindestrestfrische, um die Frische der Produkte für die Endverbraucher garantieren zu können. Für den Verkauf der Produkte, die diesem Standart nicht mehr entsprechen, gibt es Clearance-Verkäufe, bei Danone den Online Clearance Sales Shop. Er vereinfacht diesen Abverkauf erheblich und sorgt dafür, dass noch gut genießbare Produkte Abnehmer finden. Als besonderes Angebot für Großkunden ermöglicht es das Unternehmen, die Produkte mit geringer Mindestrestfrische zu Sonderkonditionen zu erwerben. Durch den Online Clearance Sales Shop können jährlich über 1.000 Tonnen Danone-Produkte gerettet werden, heißt es in einer Mitteilung von Danone,  30 Prozent mehr als ohne den Online Shop.

"Die Auszeichnung bestätigt uns auf unserem Weg im Kampf gegen Lebensmittelverluste entlang der gesamten Wertschöpfungskette und zeigt, dass wir als großes Unternehmen mit neuen Ideen zur Reduzierung von Lebensmittelverlusten auf dem richtigen Weg sind,“ so Nadir Hamidou, Operations Director bei Danone und Mitglied der Geschäftsleitung.

Die Bundesregierung verleiht den „Zu gut für die Tonne“ – Bundespreis bereits zum sechsten Mal.  Mit der Auszeichnung würdigt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft seit 2016 herausragende Projekte und ihre Initiatorinnen und Initiatoren, die mit ihren Ideen, Pioniergeist und großem Engagement dazu beitragen, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. 160 Bewerbungen wurden in diesem Jahr in den fünf Kategorien Landwirtschaft & Produktion, Handel, Gastronomie, Gesellschaft & Bildung und Digitalisierung eingereicht. In der Kategorie Digitalisierung war nun Danone mit seinem Shop erfolgreich.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise