Artikel

Deutsche Handelspreise für Rewe Group und Dieter Schwarz

Auf dem Handelskongress Deutschland hat der Handelsverband Deutschland (HDE) am vergangenen Mittwoch die Deutschen Handelspreise 2023 verliehen und dabei unter anderem die Rewe Group und Dieter Schwarz ausgezeichnet.

Die Preisträger (v.l.n.r.): Breuninger-CEO Holger Blecker, Renate Lüdke von Aldi Süd, Gerd Chrzanowski, Chef der Schwarz Gruppe (er nahm die Ehrung stellvertretend für Dieter Schwarz entgegen), und Lionel Souque, CEO der Rewe Group.
Von Mirko Jeschke | Fotos: Jörg Sarbach

Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat am 15. November im Rahmen des Handelskongress Deutschland in Berlin die Deutschen Handelspreise 2023 verliehen. HDE-Präsident Alexander von Preen zeichnete unter anderemdie Rewe Group und Dieter Schwarz aus.

Der Deutsche Handelspreis wurde in drei Kategorien verliehen. Den Preis in der Kategorie „Großunternehmen“ erhielt die Rewe Group. Die Jury zeichnete das Unternehmen insbesondere für das starke und stetige Wachstum, die besondere Innovationskraft, allumfassendes Kundenverständnis und die konsequente Umsetzung der Digitalisierung aus. Die Rewe Group ist in verschiedenen Geschäftsfeldern tätig, von Supermärkten, Discountern und Baumärkten über Reisebüros bis hin zu Versorgungsdienstleistungen. Die Jury sieht bei dem Unternehmen mit wöchentlich 85 Millionen Kundenkontakten in 21 Ländern stets den Menschen im Mittelpunkt. Das Unternehmen sei Impulsgeber für nachhaltige Produkte im Lebensmitteleinzelhandel und zeichne sich durch seinen Fokus auf Energieeffizienz und Ressourcenschonung aus.

Über den „Lifetime Award“ des Deutschen Handelspreises konnte sich Dieter Schwarz freuen, der für seine besondere Leistung als Händler und Unternehmer geehrt wurde. Die Jury würdigte vor allem, dass Dieter Schwarz die Handelsbranche über Jahrzehnte geprägt habe und die Verantwortung für Kundinnen, Kunden und die Gesellschaft stets in den Mittelpunkt seines Wirkens stellte. Nach Übernahme der Unternehmensführung von seinem Vater im Jahr 1960 gelang dem Unternehmen eine rasante Expansion mit zeitweise wöchentlich im Durchschnitt fünf neuen Filialeröffnungen. Heute hat sich die Schwarz-Gruppe mit groß- und kleinflächigen Märkten durchgesetzt und behauptet sich mit Discountern, Einkaufszentren und Cash-and-Carry-Lagern.

Den Preis in der Kategorie „Mittelstand“ erhielt das traditionsreiche Bekleidungsunternehmen Breuninger.

Darüber hinaus hat der HDE Renate Lüdke augeszeichnet. Die Kassiererin arbeitet bei Aldi Süd in Rauenberg und ist das "Gesicht des Handels 2023".

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise