Artikel

Deutscher Frucht Preis: Noch eine Woche bis zur Siegerparty

Die Einladungen sind verschickt, alle Gewinner benachrichtigt, die Trophäen poliert: Am 25. April lädt die RUNDSCHAU zur Verleihung des Deutschen Frucht Preises nach Baden-Baden – erstmals mit YOUNGSTAR-Ehrung.

Spannung pur, eingefangen bei der Verleihung des Deutschen Frucht Preises 2023 in Berlin. Am 25. April 2024 ist es soweit - die Preisträger 2024 werden in Baden-Baden gefeiert.
Von Martina Kausch | Fotos: Stefan Zeitz Photography

Er ist der renommierte Preis der Branche: Seit 27 Jahren vergibt die RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel zusammen mit dem Fruchthandel Magazin den Deutschen Frucht Preis. In diesem Jahr 2024 werden die besten Obst- und Gemüseabteilungen Deutschlands am 25. April in Baden-Baden ausgezeichnet, und zwar in fünf Kategorien. Und – soviel sei vorab verraten: Es gibt erstmals einen Ehrenpreis der Jury. Zum ersten Mal wird außerdem die beste Nachwuchskraft im O&G-Fach als YOUNGSTAR geehrt.

Über 70 Märkte haben sich um den Preis beworben, 46 Märkte haben Jurymitglieder nach einem ersten Auswahlmeeting unangemeldet besucht und im täglichen Betrieb unter die Lupe genommen. Sie wurden nach einem Punktsystem bewertet. Bewertungskriterien sind u.a.: Erscheinungsbild, Sortimentsleistung, Vermarktungsleistung. Aber natürlich schauen die Jurymitglieder in der Abteilung überall ganz genau hin: Wie ist der Gesamteindruck, wie wird präsentiert? Gibt es sinnvolle Zweitplatzierungen? Welche Informationen zu regionalen Lieferanten gibt es? Und vor allem auch: Wie haben sich die Umsatzzahlen entwickelt, welchen Umsatz leistet die Abteilung für den Gesamtumsatz?

Viele geladene Ehrengäste – darunter prominente Köpfe aus der Lebensmittelwirtschaft und dem deutschen Lebensmittelhandel – sind nun nach Baden-Baden ins Hotel Roomers geladen. Auch alle 13 Preisträger wurden informiert und haben ihr Kommen zugesagt – nur: Wer trägt die Landessiege, wer die Bundessiege nach Hause? Am Abend des 25. April steht fest, wer die Obst- und Gemüsebranche in den vergangenen 12 Monaten besonders erfolgreich und prächtig repräsentiert hat und als Vorbild für alle Märkte in Deutschland gelten darf.

Hier geht's zu den Gewinnern 2023.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise