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Digitalisierung bei O&G: Richtig positioniert für die Zukunft

Digitalisierung und KI gehören auch in der Obst- und Gemüsebranche zu den aktuellen Top-Themen und werden den Deutschen Obst- und Gemüse Kongress am 19. und 20. September in Düsseldorf prägen. Ramona Swhajor von GS1 ist eine der Expertinnen zum Thema Metaverse und beantwortet hier im Vorfeld wichtige Fragen.

Ramona Swhajor, GS1 Foto: GS1
Von RUNDSCHAU | Fotos: GS1

Am 19. und 20. September begrüßt der Deutsche Obst- und Gemüse Kongress (DOGK ) wieder seine Gäste aus der gesamten Wertschöpfungskette in Düsseldorf. Am ersten Abend gibt es nicht nur eine exzellente Networking-Gelegenheit, um mit den Entscheidern der Branche zu diskutieren, sondern es wird auch wieder der Fruchthandel Magazin Retail Award in vier Kategorien an die Einzelhandelsunternehmen mit dem besten Obst- und Gemüseangebot verliehen.

Der Anspruch des DOGK ist es, die Branche ins Gespräch zu bringen, ihr Impulse zu geben, in einem ansprechenden Rahmen einzelne aktuelle Fragen zu reflektieren und zu zeigen, wohin der Weg für dieser Branche führen kann. „Für diesen Blick in die Zukunft gibt es in diesem Jahr einige Themen, die sich mit der Digitalisierung unserer Welt und des Handels beschäftigen“, weiß Kaasten Reh vom Fruchthandel Magazin, das den DOGK mit GS1 Germany und der Agrarmarkt Informations Gesellschaft (AMI) organisiert.

Digitalisierung und KI gehören also zu den derzeitigen Top-Themen, vor allem seit ChatGPT und das Metaverse die Schlagzeilen dominieren. Beim DOGK werden drei Unternehmen sehr unterschiedliche Expertisen einbringen. Mit Ramona Swhajor, der Senior Managerin im Team Innovation, Research, Consulting von GS1, kommt eine Spezialistin in diesem Bereich. Sie beantwortete bereits im Vorfeld der RUNDSCHAU einige Fragen.


"Das Metaverse ist ein sozialer Raum und lebt von seiner Community. Wichtig ist es, Zielgruppen früh einzubinden."

Ramona Swhajor, GS1


Was müssen wir uns im Jahr 2023 unter Metaverse vorstellen? 
Metaverse ist 2023 eine Mischung aus Trend und Zukunftsvision. Das Metaversum ist ein kollektiver, virtueller Raum, der die Summe aller 3D-Welten, Augmented Reality und des Internets umfasst. In der Zukunft stellt es als Mature Metaverse ein massiv skalierendes, interoperables Netzwerk von in Echtzeit gerenderten virtuellen 3D-Welten dar, die Weiterentwicklung des Internets.

Was bedeutet das für den Handel, insbesondere den LEH?
Wichtig ist zu verstehen: Das Metaverse ist viel mehr als ein weiterer virtueller Vertriebskanal. User sind vernetzt, können selbst Welten und Produkte gestalten. Dieses einzigartige Merkmal sollte der Handel für sich nutzen. Das direkte Feedback in Echtzeit bietet ganz neue Formen von Feedback und gibt Raum für Mitgestaltung. Dadurch ergeben sich neue Geschäftsmöglichkeiten, die die zukünftige Landschaft der digitalen Interaktion und des Handels prägen werden.

Wo liegen die Chancen insbesondere für die Lieferkette Obst und Gemüse? 
Die Logistik von Obst und Gemüse kann beispielsweise effizienter gestaltet werden, indem das Metaverse Echtzeitdaten, Simulationen und Zusammenarbeit in virtuellen Umgebungen ermöglicht. Durch die Optimierung von Logistikprozessen können Unternehmen Kosten senken, die Qualität verbessern und eine zuverlässige Versorgung gewährleisten. Logistikzentren und Lieferketten lassen sich als digitale Zwillinge reproduzieren. Auch das grundlegende Interesse an transparenten Lieferketten kann durch gamifizierte Angebote besser bedient werden. Wichtig ist es, zukünftige Zielgruppen früh einzubinden, denn das Metaverse ist ein sozialer Raum und lebt von seiner Community. 


Das DOGK-Programm steht

Das Programm vom Deutschen Obst- und Gemüsekongress 2023 in Düsseldorf ist komplett:
https://www.dogkongress.de/programm-2023/


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