Artikel

Edeka Frauen nutzt Wasserstoff-Fahrzeug

Im Fuhrpark von Edeka Frauen in Brunsbüttel verrichtet seit kurzem ein Elektrofahrzeug seinen Dienst, das nur mit Wasserstoff betrieben wird. Der Tankvorgang bei dem Modell aus dem Hause Hyundai dauert lediglich rund fünf Minuten.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Unternehmen

Um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, hat sich Edeka-Kaufmann Dierk Frauen aus Brunsbüttel (Schleswig-Holstein) dazu entschieden, ein serienmäßig hergestelltes Fahrzeug des südkoreanischen Herstellers Hyundai, das nur mit Wasserstoff betrieben wird, in seinen Fuhrpark aufzunehmen.

Der seit 2018 erhältliche Nexo, ein fünfsitziges Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeug, hat einen Elektromotor und eine Traktionsbatterie, die von einer Brennstoffzelle mit Elektroenergie versorgt werden. „Kein Strom aus der Dose mit langer Wartezeit. Getankt wird etwa fünf Minuten an einer Wasserstofftankstelle von „Wind to Gas“ in Brunsbüttel, die ihren Treibstoff vor Ort ausschließlich aus Windenergie herstellt“, berichtet Dierk Frauen zur Nutzung seines neuen Fahrzeugs. „Alles was aus dem Auspuff kommt ist reines Wasser. Zudem reinigt bzw. filtert das Auto obendrein noch die Luft während der Fahrt.“

Der Elektromotor des Hyundai Nexo leistet 163 PS und sorgt für eine Höchstgeschwindigkeit von 179 km/h (abgeregelt). Die Reichweite des Fahrzeugs beträgt nach Angaben des Herstellers bis zu 756 Kilometern; der ADAC ermittelte in seinen Tests eine Reichweite von 540 Kilometern.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise