Artikel

Edeka Nord erhöht Tarifentgelte

Obwohl die Tarifverhandlungen zwischen der Gewerkschaft Verdi und den Handelsverbänden noch zu keinem Ergebnis gekommen sind, erhöht Edeka Nord die Löhne ab 1. Juli 2021 auf freiwilliger Basis.

Von Martina Kausch | Fotos: Edeka Verbund

Die Mitarbeiter der Edeka Nord erhalten seit 1. Juli 2021 um zwei Prozent höhere Löhne und Gehälter.  Nachdem sich die aktuellen Tarifverhandlungen nach Angaben von Edeka Nord "sehr kompliziert" gestalten, und es  wegen der Corona-Pandemie "zahlreiche Unterschiede bei der wirtschaftlichen Lage der beteiligten Unternehmen" gibt, hat sich Edeka Nord zu einer freiwilligen Erhöhung entschlossen. 

Zusätzlich zur Zwei Prozent-Erhöhung erhalten alle Mitarbeiter/innen der Großhandlung sowie der Produktion eine erneute Corona-Prämie in Höhe von 300 Euro, für Teilzeitkräfte anteilig. Auszubildende erhalten 150 Euro.

Je nach Tarifgebiet würden im Regie-Einzelhandel die Entgelte zum 1. Juli bzw. zum 1. September um zwei Prozent angehoben, abhängig von der Laufzeit der Tarifverträge, so das Unternehmen. Stefan Giese, Geschäftsführer Edeka Nord, bezeichnet die Erhöhung als "Ausdruck unserer Wertschätzung für die geleistete Arbeit aller Beschäftigten".

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise