Artikel

Edeka nimmt neues Frischelager in Malchow in Betrieb

Das Frischelager von Edeka Nord in Malchow/ Mecklenburg-Vorpommern wurde nach fast zweijähriger Bauphase in Betrieb genommen. Insgesamt investiert das Handelsunternehmen rund 65 Millionen Euro in den Standort.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Edeka

Nach dem Spatenstich am 4. Dezember 2019 hat Edeka Nord die Bauarbeiten zum neuen Frischelager in Malchow (Mecklenburg-Vorpommern) nun abgeschlossen. Wie das Unternehmen heute mitteilte, wurde der bestehende Gebäudekomplex um einen etwa 25.000 Quadratmeter großen Bau erweitert. Die zusätzliche Lagerkapazität sichere zukünftig eine größere Sortimentskompetenz und verbesserte Warenverfügbarkeit in Mecklenburg-Vorpommern und Nordbrandenburg. Edeka Nord investiert in die Neuaufstellung des Standorts rund 65 Millionen Euro.

Aufgrund der Gegebenheiten des Grundstücks und der Bestandshallen empfahl sich als Erweiterung der Logistikkapazität der Neubau eines Frischdienst-Tiefkühllagers. Das Gebäude wurde planmäßig im Oktober 2021 fertiggestellt und am vergangenen Wochenende in Betrieb genommen. Mehrere Mitarbeiter aller Edeka Nord-Logistikstandorte haben in den letzten Wochen intensiv alle vorbereitenden, logistischen Arbeiten abgeschlossen, zum Beispiel wurden ca. 5.000 Paletten vom Alt- in den Neubau umgelagert. Auf dem Neubau wurde zusätzlich eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von ca. 1,8 Megawatt errichtet.

„Die größere Sortimentskompetenz und verbesserte Verfügbarkeit werden zukünftig entscheidende Vorteile für den EDEKA-Einzelhandel in Mecklenburg-Vorpommern und Nordbrandenburg sein“, so Wolfgang Matthiessen, Aufsichtsratsvorsitzender Edeka Nord. Die zielgerichteten Maßnahmen von heute bieten ideale Voraussetzungen für eine schnelle und reibungslose Logistik auch in der Zukunft. Mit der Neuaufstellung des Standorts werden Arbeitsplätze gesichert und neu geschaffen. „Unser Dank gilt der Inselstadt Malchow sowie dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte für die gute und enge Zusammenarbeit, in deren Rahmen alle nötigen Voraussetzungen geschaffen wurden“, ergänzt Stefan Giese, Geschäftsführer Edeka Nord.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise