Artikel

Edeka verkauft Bringmeister an tschechischen Investor

Die tschechische Investment-Gruppe Rockaway Capital erwirbt Bringmeister von der Hamburger Edeka-Zentrale. Bringmeister will damit die Erfahrung von Rockaway Capital im E‑Commerce- bzw. und Online-Lebensmittelsegment nutzen.

Von Martina Kausch | Fotos: Edeka

2017 hatte Edeka Bringmeister im Zuge der Integration von Kaiser’s Tengelmann übernommen, jetzt wird er verkauft: Ab 1. Mai 2021 wird die tschechische Investment-Gruppe Rockaway Capital den Online-Lieferdienst betreiben. Dies teilte die Edeka Zentrale mit.

Bringmeister ist seit mehr als 20 Jahren in den Großräumen Berlin und München aktiv, im Rahmen einer Ministererlaubnis hatte sich Edeka bei der Tengelmann-Übernahme zum Erhalt aller Arbeitsplätze für die Dauer von fünf Jahren verpflichtet. Mit der Zustimmung der Gewerkschaft Verdi ist ein Verkauf auch vor Ablauf der fünf Jahre möglich. Edeka und Rockaway sichern nun die Einhaltung der Bedingungen der Ministererlaubnis zu.

Laut Edeka hat Bringmeister in den vergan­genen drei Jahren seinen Umsatz mehr als verdreifacht, und allein im vergangenen Geschäftsjahr annähernd verdoppelt. Auch die Lager- und Auslieferungskapazi­täten seien deutlich erweitert worden, um die enorm gestiegene Kundennachfrage insbesondere infolge der Corona-Pandemie zu bedienen.

Die Investition soll Rockaway Capital die Chance geben, im deutschen Markt Fuß zu fassen. Bringmeister will von der langjährigen Erfahrung von Rockaway Capital im e‑Commerce- bzw. im Online-Lebensmittelsegment, das einen wichtigen Teil des Port­folios von Rockaway Capital darstellt, profitieren. Dazu gehören die Mall Group, die führende e-Einzelhandelsgruppe in Mittel- und Osteuropa mit Betrieben in acht Ländern, der „Last-Mile“-Lieferlogistikbetreiber WeDo und die Online-Supermarktkette Košík.cz, die sich laut Unternehmensmitteilung unter der Füh­rung von Rockaway Capital zu einem namhaften tschechischen Online-Lebensmittelanbieter mit Zugang zu drei Millionen Verbrauchern entwickelt hat.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise