Artikel

Ansgar Nagelschmitt: Italianità für den Thunfisch

Seit Kevin Costner für Saupiquet Rio Mare die TV-Werbetrommel rührte, steigen die Umsätze in den Fischkonserven-Regalen. Geschäftsführer Ansgar Nagelschmitt weiß das als Markenprofi zu nutzen.

Von Martina Kausch | Fotos: Reinhard Rosendahl

Am Beginn des Gesprächs ein ehrlicher Satz: „Fischkonserven waren ja, unter uns gesagt, nicht die spannendste Kategorie. Die haben wir attraktiv gemacht“, sagt Ansgar Nagelschmitt. Keine Frage, das ist dem Diplomkaufmann gelungen. Zusammen mit einem super Team, wie er betont, und auch mithilfe eines Weltstars namens Kevin Costner.

Seit Januar 2023 ist Nagelschmitt nicht mehr „nur“ Country Manager von Saupiquet Deutschland, sondern Geschäftsführer der Bolton Deutschland GmbH. Doch der Reihe nach.

Costner und das Beste vom Thun

Es war 2011, als Ansgar Nagelschmitt mit reichlich Handels- und Vertriebserfahrung zur Bolton Group kam. Das Ziel: die italienische Thunfischmarke Rio Mare, seit 1999 zusammen mit Saupiquet Teil der italienischen Bolton Group, in Deutschland zu Umsatz und Gewinn führen. 2014 landete man einen Coup.

Kevin Costner ließ sich für TV-Werbung gewinnen, weil die italienische Holding als Mitgründer der International Seafood Sustainability Foundation (ISSF) schon damals die Nachhaltigkeit im Blick hatte und Costner mit seinem Zentrifugen-Unternehmen durch Öl verseuchtes Meerwasser reinigt. Meeresfreunde unter sich, salopp gesagt. Costner kochte im Spot italienisch, und der Slogan „Saupiquet – das Beste vom Thunfisch“ setzte sich in vielen Köpfen fest. 

Nagelschmitt und Italianità

Thunfisch-Salate sind neben dem Thunfisch pur bis heute eine Kernkompetenz der Marke, bei Thunfisch-Salaten liegt die Wiederverkaufsrate bei 45 Prozent (GfK DE Consumer Panel Canned Fish 2021). Doch angesichts des Trends zu Convenience in Deutschland dachte man weiter und erfand „Thunfisch für Pasta“.

Die Idee: Die Warengruppe Pasta wuchs während der Pandemie deutlich, was lag also näher, als ein Produkt zur schnellen Pasta-Veredelung daheim zu entwickeln? „Thunfisch für Pasta“ wird unter frisch gekochte Nudeln gemischt, fertig ist die Hauptmahlzeit. Und die Erfolgsstory. Convenience alla Saupiquet Rio Mare wurde ein Renner. Das Motto nun: „Echter italienischer Geschmack“.

Das Wichtigste bei einer Marke sind Geschmack und Qualität des Produkts sowie ein tadelloser Vertrieb, so Nagelschmitts Credo. Eine eigene Olivenölherstellung gewährleistet neben den Fisch- und Gemüselieferanten den gleichbleibend feinen Geschmack in der Konserve. Eine leistungsfähige Supply Chain sorgte auch während schlimmster Pandemiezeiten mit boomender Nachfrage für Lieferfähigkeit.


"Marke muss den Markt machen. Wir bei Saupiquet Rio Mare können Marke. Und wir haben noch Potenzial in der Distribution."

Ansgar Nagelschmitt, Saupiquet


Neue Kultmarke für Deutschland

Eines der Zukunftsthemen für Nagelschmitt an der Spitze von Bolton Deutschland ist es, mehr Kunden zu überzeugen, denn „Marke muss den Markt machen“, so das Motto. „Wir haben eindeutig noch Distributionspotenzial. Wenn der Handel uns die Fläche zur Verfügung stellt, werden wir gemeinsam nachhaltig neue Konsumenten gewinnen“, ist Nagelschmitt überzeugt. Am besten gemeinsam wolle man Konzepte entwickeln. Neue Bolton-Produkte stehen bereit, so ab April der Launch der italienischen Deo-Kultmarke Borotalco. Dazu kommt das Thema Nachhaltigkeit, das gerade in der Fischbranche einen hohen Stellenwert hat und laut Nagelschmitt von der Bolton Group besonders vorangetrieben wird. Es bleibt also spannend. 


Ansgar Nagelschmitt

Nach dem BWL-Studium war Ansgar Nagelschmitt bei unterschiedlichen Food-Unternehmen tätig. 2011 startete er bei der Bolton Group, seit Januar 2023 ist er Geschäftsführer von Bolton Deutschland.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise