Artikel

Erfolgreich trotz Herausforderungen: Fruit Logistica bricht Rekorde

Die internationale Messe für die Obst- und Gemüsebranche verzeichnet starkes Besucherwachstum und erfolgreiche Geschäftsabschlüsse trotz schwieriger Marktbedingungen.

Rekordzulauf: 2.770 Aussteller stellten unter dem Motto "Der Herzschlag des globalen Fruchthandels" auf der Fruit Logistica 2024 ihre Innovationen vor. (Foto: Messe Berlin GmbH)
Von Karina Caspers | Fotos: Messe Berlin GmbH

Die Fruit Logistica 2024 verzeichnete ein starkes Wachstum trotz schwieriger internationaler Marktbedingungen. Mit über 66.000 Fachbesucher, mehr als 24.000 Mitarbeiter der Aussteller und 2.770 Ausstellern aus 94 Ländern war die Messe so international wie nie zuvor. Die Teilnehmer zeigten sich äußerst zufrieden, mit rund der Hälfte der Aussteller, die während der Veranstaltung Geschäfte abschlossen, und etwa 90 Prozent, die ein gutes Nachmessegeschäft erwarten. Die folgenden Statements von Ausstellern unterstreichen die Bedeutung der Fruit Logistica als Plattform für Geschäftsanbahnung und Innovationen.

Anna Müller, Vertriebsleiterin, BioFruit GmbH: "Die Fruit Logistica ist für uns eine unverzichtbare Gelegenheit, um unsere biologischen Produkte einem globalen Publikum zu präsentieren. Wir schätzen die Vielfalt der Kontakte, die wir hier knüpfen können, und freuen uns bereits auf die Fruit Logistica 2025."

Simone Keijzer, CEO, Gearbox: "Für uns ist die Fruit Logistica eine hervorragende Gelegenheit, mit Entscheidern zu sprechen, die einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung gehen möchten. Bei uns können sie sich zu Qualitätskontrolle mit Hilfe von KI informieren und verstehen, wie leicht sich diese Technologie in ihre bestehenden Abläufe integrieren lässt."

Don van Haeff, Sales Advisor, Light4Food: "Die Fruit Logistica bildet die gesamte Produktionslinie ab. Auf diese Weise kommen wir mit existierenden Kunden zusammen, die bereits mit unseren Produkten arbeiten. Andere lernen uns auf der Messe kennen, die bei uns passende Lösungen für ihr Unternehmen finden. Im kommenden Jahr möchten wir mit einem größeren Stand zurückkehren, um der Nachfrage besser gerecht zu werden."

Cecile Piet-Hage, International Marketing Manager, Aweta: "Für unser Unternehmen ist die Fruit Logistica der richtige Ort, sich zu präsentieren. Unser Stand ist so groß wie nie. Wir treffen hier internationale Kunden und können ihnen unsere Maschinen vorstellen."

Benedikt Mangold, CEO, BayWa Global Produce: "Es ist wunderbar, wieder hier zu sein zusammen mit Besuchern aus der ganzen Welt. Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz und den Kontakten, die wir hier pflegen können, und das in zweierlei Hinsicht: Einerseits knüpfen wir hier neue Kontakte zu neuen Geschäftspartnern, zum anderen ist auch wichtig für uns hier einmal im Jahr mit den Teams unserer Tochtergesellschaften aus aller Welt zusammenzukommen. Jeder hat die Fruit Logistica fest im Kalender eingetragen."

Die nächste Fruit Logistica findet vom 5. bis 7. Februar 2025 in Berlin statt.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise