Artikel

Körbe voller Frische: Obst erfolgreich verkaufen

Inflation und Ukrainekrieg treiben die Preise - aber eine super präsentierte Obst- und Gemüseabteilung lässt keinen Kunden kalt. Hier die sieben besten Tipps für den PoS.

Von Martina Kausch | Fotos: AdobeStock/georgerudy

Zum 25. Mal zeichnetet die RUNDSCHAU die erfolgreichsten Obst- und Gemüseabteilungen Deutschlands 2022 aus und vergab in fünf Kategorien den Deutschen Frucht Preis (DFP). Wichtiges Kriterium neben Frische, Präsentation, Sortimentsvielsfalt und einigen anderen: Flächenproduktivität (zwischen 8000 und knapp 12.000 Euro/ Quadratmeter) und Umsatzsteigerungen (zwischen vier und 24 Prozent im Jahr 2021 im Vergleich zum Jahr zuvor). Was machen die Preisträger in ihren Märkten besonders gut?

1. Viel frische Ware

"Viel verkauft viel" heißt der Händlerspruch: Kunden greifen gerne zu, wenn ihr Einkauf die Masse-Optik der Ware nicht sichtbar reduziert. Niemand möchte das letzte Stück mitnehmen.

2. Frische Ware aus der Region lose und im "Wochenmarktlook" verkaufen

Wenn Kunden aus einem Berg von regionalen Kirschen mit einer Schaufel ihren Bedarf decken können, hebt dies die Freude am Einkauf. Lose Ware wirkt hochwertig.

3. Fachkräfte im Service, die Kunden kennen und Tipps geben

Mitarbeiter, die die Kunden kennen, machen in der O&G-Abteilung den gewissen Unterschied. In einem beim Deutschen Frucht Preis ausgezeichneten Markt arbeitet eine Fachfrau seit Jahren, hält mit Kunden ein Schwätzchen und gibt Tipps zu neuen Sorten und Rezepten - die Jury war begeistert und die Kunden sind es sowieso.

4. Warenkunden und Information

Ein Saisonkalender an der Wand und warenkundliche Informationen bieten dem Kunden Mehrwert beim Know-How.

5. Frische Säfte und geschalte Ananas

Wer in der O&G-Abteilung neben dem Orangensaft auch andere Säfte frisch presst und Schälautomaten für Ananas oder saisonal für Spargel anbietet, macht die Abteilung attarktiver.

6. Abschriften reduzieren - eigene Marke bilden

In einem beim Deutschen Frucht Preis prämierten Markt werden nicht (mehr) verkäufliche Flugmangos weitervarbeitet. Ob Marmelade, Konfitüre, Chutney oder Tomatensuppe: Unter den Mitarbeitern gibt es sicher jemanden, der sich für diese neue Aufgabe begeistern lässt. Unter eigenem (Markt-) Namen wächst so ein ganz besonderes Sortiment.

7. Für eine spektakuläre Optik sorgen

Dekorative Aufbauten mit Roller, Trecker, Marktständen, tropischen Deko-Tieren im Exoten-Sortiment machen die O&G-Abteilung zu einem Event, bei dem der Kunde gerne einkauft. Aber schon Radicchio und Eisbergsalat in einem Korb mit grün-rot-Kontrast wirkt attraktiv. Handgeschriebene großformatige (Schiefer-)Schilder vermitteln persönliche Antmosphäre.

Ideen von den Besten der Branche 

Diese Märkte überzeugten die Jury des DFP 2022

Edeka Ralf Honsel: Auszeichnung für Marktatmosphäre besonderer Art - Vorhang auf für 125 Quadratmeter voller positiver Überraschungen bei schwieriger Markt-Architektur.  

Rewe Center Quermann: Spektakulär zum Frucht-Preis-Bundessieg - beispielhaft inszenieren Rainer und Ines Quermann das Thema Obst und Gemüse in ihrem Markt in Bielefeld.

Stiegler Einkaufscenter Frankenthal: Gekonnte Markenführung, jede Menge Ideen und überzeugende Konzepte bescheren den Stiegler-Brüdern den Sieg beim Deutschen Frucht Preis 2022.

Rewe-Center Bonn Beuel: DFP-Sieger der Superlative - Das Gewinnerteam meistert die Herausforderung, auf 550 Quadratmetern eine O&G-Abteilung täglich auf Top-Niveau zu halten.

Alnatura-Markt in Darmstadt: Erfolgreich mit Bio für alle - das ist das Motto des ersten Gewinners des Deutschen Frucht Preises in der Kategorie Biomarkt.

Zu den Videos der Preiträgermärkte und den Landessiegern geht's hier.

 

Artikel teilen

Immer gut informiert