Artikel

Sieger der Superlative: Rewe Center Bonn Beuel

Das Rewe-Center Bonn Beuel ist der größte Rewe-Markt in Nordrhein-Westfalen. Das Gewinnerteam beim Deutschen Frucht Preis 2022 hält 550 Quadratmeter O&G-Abteilung täglich auf Top-Niveau.

zur Bilderstrecke, 17 Bilder
Von Martina Kausch | Fotos: Reinhard Rosendahl

Es macht in diesem Markt einfach Spaß, einzukaufen, sich in der Obst- und Gemüse-Abteilung inspirieren zu lassen“, notierte ein Mitglied der Fachjury nach dem Besuch im Rewe-Center Bonn Beuel. Hier steht der Kunde mit seinen Wünschen im Fokus. Seine Artikelwünsche, sein Informationsbedarf, seine Fragen an die Profis aus der Abteilung – all das wird in der Abteilung berücksichtigt.

„Man spürt, dass dies im Markt von allen Mitarbeitern verinnerlicht und gelebt wird“, ist der Eindruck der Frucht-Preis-Juroren, die zum unangemeldeten Store-Check nach Bonn fuhren. Hintergrund: Das Rewe-Center Bonn Beuel ist mit 8.000 Quadratmetern Verkaufsfläche der größte Rewe-Markt in Nordrhein-Westfalen. Er hat schon lange eine spektakuläre Obstund Gemüseabteilung, aber 2021 wurde hier noch einmal deutlich zugelegt. Auf 550 Quadratmetern Verkaufsfläche werden rund 500 Sorten Obst und Gemüse aufsehenerregend angeboten. Die ansprechenden Exoten-Aufbauten einschließlich Flug-Mangos machen Lust zuzugreifen. Die Verbundplatzierungen wurden ausgebaut, das Bio-Sortiment wurde flächenmäßig noch einmal erweitert. In der Convenience-Abteilung mit Showküche erleben die Kunden live, wie besondere Angebote zubereitet werden. Die Warenkunde-Informationen werden vor Ort individuell erstellt – das steigert den Informationswert zu einzelnen Artikeln wie Radicchio, Shiitakepilzen oder Kräuterseitlingen für die Kunden deutlich.

Dieses Engagement schlägt sich in den Zahlen nieder. Um knapp 24 Prozent wurde der Umsatz 2021 im Vergleich zum Vorjahr gesteigert. Der Anteil am Gesamtumsatz Food beträgt über 23 Prozent, die Flächenproduktivität liegt bei knapp 8.000 Euro pro Quadratmeter. Keine Frage, so sieht ein Siegermarkt aus!

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise