Artikel

Marktatmosphäre besonderer Art: Edeka Ralf Honsel

Dass auch schwierige Architektur durch Ideen zu einer vorbildhaften Abteilung werden kann, zeigt Edeka Honsel im südlichen Münsterland. Vorhang auf für 125 Quadratmeter voller positiver Überraschungen.

zur Bilderstrecke, 16 Bilder
Von Martina Kausch | Fotos: Frank Bena

Wo wird der Spargel mit Eis frisch gehalten? Wer ist in der Region weithin bekannt für sein Apfelangebot? Und wer hat sich mit dem Abschied vom Nonfood-Schwerpunkt hin zum puren Lebensmittelmarkt neu erfunden? Edeka Honsel in Dorsten.

Der Weg durch die Abteilung ist reich an Highlights. Auf 125 Quadratmetern Verkaufsfläche werden 341 Sorten Obst und Gemüse präsentiert, knapp elf Prozent regionale Ware, knapp zwölf Prozent Bio und fünf Prozent Exoten. Fresh-Cut und Orangenpresse gehören selbstverständlich auch zur Abteilung. Kein Wunder, dass die Juroren des Deutschen Frucht Preises ins Schwärmen geraten. „Diese Abteilung ist einmalig in meiner Historie. Hier wurde aus einer schwierigen Architektur etwas Besonderes geschaffen, das tatsächlich für eine Markthallenatmosphäre sorgt“, formulierte es ein Jurymitglied nach dem Bewertungsbesuch im Markt. Das Sortiment ist perfekt in Schuss, die Auswahl großartig. Und mitten in der Abteilung wirkt als gute Seele und Kundenkennerin Frau Junker, das Original. Sie pflegt die Abteilung wie ihren Augapfel, beantwortet mit großem Produktwissen alle Fragen, erklärt gerne und immer freundlich, so die Bewertung.

Mit dieser engagierten täglichen Arbeit sorgte das Team in der O&G-Abteilung von Edeka Honsel 2021 für ein Umsatzplus von 3,7 Prozent gegenüber 2020 und einen Umsatzanteil von über elf Prozent am Food-Gesamtumsatz im Markt. Die Flächenproduktivität: 8.100 Euro pro Quadratmeter. Eine stolze Bilanz.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise