Artikel

Exotic & healthy: Die Top-Trends

Von buntem Süßkartoffel-Popcorn bis Pilz-Fruchtgummis: Viele Innovationen der Süßwaren- und Snackbranche sind so kreativ wie natürlich und nachhaltig. Die Top-Trends im Überblick:

Von Sibylle Menzel | Fotos: Koelnmesse GmbH/ISM/Oliver Wachenfeld

Die facettenreiche Produktshow der ISM 2024 spiegelt die aktuellen Trends im Süßwaren- und Snacksegment in seiner ganzen Bandbreite. Viele der Innovationen und Entwicklungen kommen dem gestiegenen Verbraucherbewusstsein für Gesundheit und Nachhaltigkeit entgegen - und kitzeln die Geschmacksnerven auf neue Weise.

Natürlich nachhaltig

Hersteller überraschen mit innovativen Lösungen wie der Integration natürlicher Zutaten aus nachhaltigem Anbau. Zu den nachhaltigen Aspekten gehört beispielsweise auch die Nutzung der gesamten Kakaofrucht in einem einzigen Produkt, statt nur der Bohnen, wie z.B. bei Kakaofrucht-Häppchen mit einer Füllung aus einem Extrakt aus recyceltem Fruchtfleisch der Kakaofrucht.

Natürliche, nachhaltige Zutaten werden zu einer kreativen Geschmackswelt, wie z.B.  Pilz-Fruchtgummis, mit Pfirsich-, Maracuja- und Rhabarbersaft extra fruchtig, verpackt in einer Tüte auf Basis nachwachsender Rohstoffe.

Exotische Kombis

Ein weiterer Fokus liegt auf ausgefallenen, exotischen Kombinationen wie buntem Süßkartoffelpopcorn, das die Farben und Aromen von gelben und violetten Süßkartoffeln aus Taiwan hervorhebt. Oder: Unerwartete Geschmackserlebnisse bieten z.B. Chips mit echtem Rindfleisch-Jerky, die den authentischen Geschmack von echtem Rinder-Rückfleisch einfangen.

Clean, healthy und pflanzenbasiert

Pflanzenbasierte Produkte und Inhaltsstoffe sind weiterhin auf dem Vormarsch und spiegeln sich in kreativen Ideen zur Anreicherung mit Ballaststoffen wider. Und auch der Wunsch nach Produkten ohne künstliche Aorma-, Zusatz- oder Konservierungsstoffen zählt zu den Top-Themen der Branche.

ISM Director Sabine Schommer fasst für die RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel zusammen:
"Natürliche Süße, zum Beispiel durch Honig, und natürliche Lebensmittelfarbe, gewonnen aus Früchten, Gemüsen oder essbaren Pflanzen sind eine ideale Alternative und bieten vielfältige Möglichkeiten, Süßwaren und Snacks zu kreieren. Innovationen in Richtung gesünderer Snackoptionen wie glutenfreie, proteinreiche oder zuckerreduzierte Produkte spielen eine wichtige Rolle."

Schoki: Fair und ungewöhnlich

Im Schokoladenbereich sehen die ISM-Scouts vermehrt Attribute wie Fair Trade, zuckerreduziert und vegan vertreten. Und: ungewöhnliche Geschmacksrichtungen. Neuheiten wie Kichererbsenwaffeln oder Schokoladen-Quinoa-Waffeln in dunkler Schokolade mit gefriergetrockneten Kirschstücken spiegeln diese Entwicklung wider.

Noch mehr Trends?

Zu den weiteren Insights aus der bunten, leckeren Welt der Süßwaren & Snacks geht es hier entlang: Februar-Ausgabe der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel.

Die Gewinner der ISM-Sonderschau New Product Showcase finden Sie hier.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise