Artikel

Food Akademie errichtet Kompetenzzentrum Lehrsupermarkt

Am vergangenen Wochenende erfolgte bei der Food Akademie Neuwied die Grundsteinlegung des Kompetenzzentrums Lehrsupermarkt mit Internat. Die Fertigstellung des neuen Bildungshauses ist für Sommer 2022 geplant.

Friedhelm Dornseifer (l.), Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH), und Student Lukas Glück legen die Zeitkapsel in die Bodenplatte des Neubaus.
Von Mirko Jeschke | Fotos: Food Akademie

Bei der Food Akademie Neuwied erfolgte am vergangenen Freitag der Startschuss für ihr neues Kompetenzzentrum Lehrsupermarkt. Friedhelm Dornseifer, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH), und Lukas Glück, aktueller Student zum Handelsbetriebswirt, legten dabei den Grundstein (Zeitkapsel) in die Bodenplatte des Gebäudes.

In Neuwied entsteht den Angaben zufolge ein bundesweit einmaliges Kompetenzzentrum Supermarkt, in dem Auszubildende sowie angehende Fach- und Führungskräfte die aktuellen technischen und ladenbaulichen Innovationen erleben, begreifen und so praxisnah ausgebildet werden. Weiterhin wird hier die Sortimentskompetenz mit dem Ziel einer kompetenten Verbraucherberatung nachhaltig gefördert. Darüber hinaus werden zeitgemäße und preisgünstige Wohneinheiten für die Schulungsteilnehmer geschaffen. Die Fertigstellung des neuen Bildungshauses ist für Sommer 2022 geplant.

Die Food Akademie erhält einen Landeszuschuss in Höhe von 2,4 Millionen Euro aus Mitteln des Förderprogramms „ÜBS – Überbetriebliche Berufsbildungsstätten. Zusammen mit einem Zuschuss des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie in Höhe von 5,4 Millionen Euro sowie Eigenmitteln investiert die Neuwieder Bildungseinrichtung insgesamt über 12 Millionen Euro in das neue Bildungshaus.

Die Food Akademie Neuwied ist seit über 80 Jahren die zentrale Bildungseinrichtung des deutschen Lebensmittelhandels. Ihre Aufgabe ist es, ein Qualifizierungsangebot insbesondere für die in den genossenschaftlichen Verbundgruppen des LEH organisierten mittelständischen Lebensmittelhändlern anzubieten. Sie ist wirtschaftlicher Träger der privaten, staatlich anerkannten Ergänzungsfachschule „Bundesfachschule des Lebensmittelhandels“. Hauptgesellschafter der gemeinnützigen Food Akademie Neuwied GmbH ist der BVLH.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise