Artikel

Food Akademie: Neue Fortbildung zur "Fachkraft Frische"

Einen eigenen Ausbildungsberuf gibt es für verschiedene Frischebereiche im Handel bislang nicht. Dafür bietet die Bundesfachschule des Lebensmittelhandels nun die berufsbegleitende Fortbildung "Fachkraft Frische" mit IHK-Zertifikat an.

Neue Fortbildung zur Fachkraft Frische
Von Sibylle Menzel | Fotos: Jörg Brockstedt

Zielgruppe für die praxisorientierte Fortbildung sind berufserfahrene Mitarbeiter aus den Frischebereichen Obst & Gemüse, Käse & Molkereiprodukte und Fisch & Meeresfrüchte, die mangels eines Ausbildungsberufes in diesen Bereichen keine spezifische Berufsausbildung erlangen können. Das Qualifizierungskonzept hat die Bundesfachschule Lebensmittelhandel (Food Akademie) gemeinsam mit Partnern aus der Ernährungswirtschaft und Fachverbänden auf den Weg gebracht.

Sortimentskompetenz wird in einem der vier Module erlangt, die für verschiedene Frischebereiche zur Wahl stehen. In Pflichtmodulen geht es um betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen, Verkaufsförderung, Ernährung und Qualitätssicherung. Die Inhalte werden in einer Kombination aus Präsenzunterricht und Onlineplattform (Selbstlernen) vermittelt, nach absolvierter IHK-Prüfung ist die Weiterbildung in unter einem Jahr abgeschlossen.

"Uns ist bewusst, dass unser Qualifizierungskonzept 'Fachkraft Frische (IHK)' nur ein weiterer Schritt in Richtung eines Berufsbildes als 'Fischfachverkäufer' oder 'Obst- & Gemüsefachverkäufer' ist. Wir sind aber überzeugt, dass wir hier einen großen Bedarf des Lebensmittelhandels decken können', kommentiert Thorsten Fuchs, Direktor der Lebensmittelfachschule.

Ausführliche Infos zur Fortbildung "Fachkraft Frische" unter <link http: www.food-akademie.de>www.food-akademie.de

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise