Artikel

FrieslandCampina: Top-Deal mit Theo Müller

FrieslandCampina plant den Verkauf von Teilen seines deutschen Verbrauchergeschäfts an die Unternehmensgruppe Theo Müller. Es geht auch um Landliebe und drei deutsche Produktionsstandorte.

Die Marke Landliebe wird an die Unternehmensgruppe Theo Müller verkauft.
zur Bilderstrecke, 2 Bilder
Von Martina Kausch | Fotos: Kausch

FrieslandCampina plant den Verkauf von Teilen seines deutschen Verbrauchergeschäfts an die Unternehmensgruppe Theo Müller. Die Vereinbarung umfasst unter anderem die Marke Landliebe sowie drei deutsche Produktionsstandorte, teilt das Unternehmen mit. 

FrieslandCampina konzentriert sich nach eigenen Angaben zukünftig auf den Ausbau des erfolgreichen Geschäfts mit den internationalen Marken wie Chocomel und Valess, seine Käsemarken (darunter Frico und Holland Master), die von FrieslandCampina im Ausland produzierten Handelsmarken (wie Käse und Sprühsahne), sowie sein Professional-Geschäft und einige im Ausland produzierten Handelsmarken in Deutschland. Die rund 1.000 Mitarbeiter von FrieslandCampina Germany seien heute (15. Juni 2020) über den geplanten Verkauf informiert worden, heißt es.

Mit der geplanten Transaktion wird FrieslandCampina folgende Unternehmensaktivitäten an die Unternehmensgruppe Theo Müller veräußern: Die Marken Landliebe, Tuffi, Südmilch, Puddis, Mondelice, die von FrieslandCampina in Deutschland produzierten Handelsmarken in der Weißen Linie, die Foodservice-Marke Gastro sowie die Produktionsstandorte, Lager und Logistik in Heilbronn, Köln und Schefflenz. Das Unternehmen wird sein Professional-Geschäft weiterführen. Außerdem bleibt FrieslandCampina mit Kievit in Lippstadt und mit DFE Pharma in Goch und Nörten-Hardenberg präsent. 

FrieslandCampina wird weiterhin die Milch seiner deutschen Mitglied-Milchviehhalter sammeln und verarbeiten. Für die deutschen Mitglied-Milchviehhalter gelten weiterhin unverändert die mit der Mitgliedschaft in der Genossenschaft verbundenen Rechte und Pflichten. Sie haben auch weiterhin Anspruch auf den FrieslandCampina-Garantiepreis, die Barnachzahlung, die namentliche Rücklage und gegebenenfalls auf etwaige Zuschläge. Der neue Eigentümer wird die Verträge der deutschen zuliefernden Nichtmitgliedschafts-Milchviehhalter übernehmen, so FrieslandCampina.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise