Artikel

Frische-Onlineportal Wochenmarkt24 expandiert bundesweit

Das von Robert Tönnies vor eineinhalb Jahren initiierte Onlineportal Wochenmarkt24 will nun bundesweit expandieren und weitere Städte mit frischen Lebensmitteln versorgen. In der engeren Auswahl sind Frankfurt, Stuttgart, Köln/Düsseldorf, Hamburg und München.

Wochenmarkt24
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Mirko Jeschke | Fotos: Unternehmen

Wochenmarkt24, das im September 2018 gegründete Online-Portal zum Einkauf von frischen Lebensmitteln, versorgt nach eineinhalb Jahren in Bielefeld und Umgebung rund 10.000 Kunden mit frischen und zumeist in der Region hergestellten Lebensmitteln. Laut dem Unternehmen bieten 24 Landwirte, Metzger, Bäcker (zu Beginn waren es noch elf Erzeuger) aus der Region Bielefeld inzwischen über 2.500 Produkte von Gemüse über Milchprodukte bis hin zu Fleisch an (zu Beginn waren 180 Produkte im Angebot). 2019 hat der Umsatz des genossenschaftlich organisierten Online-Wochenmarkts die Millionengrenze erreicht.

Vorstand Eike-Claudius Kramer: “Das Wochenmarkt24-Konzept entwickelt sich dynamischer als wir erwartet haben. Die Vorteile sind klar: Die regionalen Landwirte und Hersteller erreichen mehr Kunden, ohne in Abhängigkeiten zu geraten; die Verbraucher erhalten eine gigantische Vielfalt handwerklicher Qualitätsprodukte, die aus erster Hand geliefert werden. Obendrein sparen die Kunden eine Menge Zeit, wenn Sie online in ihren Lieblingsläden einkaufen und entlasten damit auch noch die Umwelt, da sich der Individualverkehr reduziert.”

Initiator, Aufsichtsratsvorsitzender sowie Ideengeber Robert Tönnies: “Wir rechnen bis Jahresende mit einem Umsatzwachstum auf drei bis vier Millionen Euro. Der durchschlagende Erfolg motiviert uns, jetzt den nächsten Schritt in Richtung einer bundesweiten Expansion anzugehen.”

In den nächsten Wochen sollen drei weitere Regionen für das innovative Konzept erschlossen werden. Aktuell sind die Regionen um Frankfurt, Stuttgart, Köln-Düsseldorf, Hamburg und München in der engeren Auswahl. Robert Tönnies wird die Expansion mit einem Investitionsvolumen von rund 1,5 Millionen Euro unterstützen, so dass die Anschubfinanzierung gesichert ist. Welche drei Standorte es final werden, hängt den Angaben zufolge auch von der Resonanz der Erzeuger ab, sich dem genossenschaftlichen Prinzip von Wochenmarkt24 anzuschließen.

Wochenmarkt24 ist ein Online-Portal zum Einkauf von frischen Lebensmitteln beim Erzeuger in der Region. Die Lebensmittel werden kostenfrei in der Nacht nach der Bestellung nach Hause geliefert. Der Mindestbestellwert liegt derzeit bei 10,00 Euro.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise