Artikel

Fruchtsaftmarkt: Pro-Kopf-Konsum geht 2020 zurück

lm vergangenen Jahr ist der Pro-Kopf-Konsum bei Fruchtsaft und -nektar zum Vorjahr um 0,5 Liter auf 30 Liter gesunken. Der Trend geht zu hochwertigen Direktsäften, mit einem Wertzuwachs bei den abgesetzten Säften von rund 13 Prozent.

Von Johanna Wies | Fotos: Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie

Der Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie (VdF) zog heute Bilanz für 2020 und sprach dabei von einem „turbulenten“ Jahr für seine Mitglieder, nicht nur pandemiebedingt. Nach sehr wechselhafter und trockener Witterung ging die Apfelkeltersaison mit nur rund 400 Millionen Litern zu Ende, deutlich niedriger als prognostiziert. Durch die Coronaverordnungen geschlossene Gastronomie erlebte die Branche über Monate hohe Absatzeinbußen. Die höhere Verbrauchernachfrage im Einzelhandel konnte diese nur zum Teil kompensieren. Bezogen auf den Pro-Kopf-Konsum resultierte das für Fruchtsaft und Fruchtnektar in einem Rückgang um 0,5 Liter im Vergleich zum Vorjahr auf 30 Liter.

Trend zu hochwertigen Direktsäften

VdF-Geschäftsführer Klaus Heitlinger ergänzt dazu: „Wir beobachten im Einzelhandel die Fortsetzung des Trends zu hochwertigen Direktsäften, so dass die Branche insgesamt einen Wertzuwachs bei den abgesetzten Säften von rund 13 Prozent verzeichnen konnte. Positiv ist auch die Entwicklung im Bereich Glas-Mehrweg. Hier zeichnet sich ein Zuwachs von 16 Prozent ab“.

Im ersten Lockdown 2020 haben die Verbraucher laut VdF verstärkt zu Fruchtsaft gegriffen. Im ersten Quartal 2020 konnte sogar ein Anstieg um 10 Prozent festgestellt werden. Dieser positive Verbrauchertrend im Lebensmittelhandel setzte sich im Laufe des Jahres auf etwas niedrigerem Niveau zwar fort, konnte aber die hohen Absatzeinbußen der Branche in der Gastronomie nur teilweise ausgleichen. Positiv sei die Entwicklung im Segment der Direktsäfte.

Zuwachs der gekühlten Direktsäfte

Die gekühlten Direktsäfte verzeichneten einen Zuwachs von 11,4 Prozent, die ungekühlten wuchsen um 5,3 Prozent. Bei den Lieblingssorten der Verbraucher hat der Orangensaft seine Spitzenposition ausgebaut. Sein Anteil am Gesamtmarkt liegt jetzt bei 34,5 Prozent, gefolgt von Apfelsaft mit 27,8 Prozent und Multivitamin mit 14,2 Prozent. Erfreulich für die Branche sei auch der Trend zu Glas-Mehrweg-Gebinden. Mit dem Zuwachs von 16 Prozent liegt der Anteil des verbandseigenen VdF-Mehrweg-Glas-Gebinde am Gesamtmarkt jetzt bei rund 13 Prozent.

Apfelsaft-Keltersaison 2020: Deutlich niedriger als erwartet

Von den 400 Millionen Liter Apfelsaft, die im vergangenen Jahr gekeltert wurden, waren rund 350 Millionen Liter konventionelle Ware und 51 Millionen Liter Bioware. Das sei im Vergleich zum Vorjahr zwar eine „durchaus erfreuliche Menge“, aber die Ernteerwartungen lagen noch im Juli 2020 bei rund 850.000 Tonnen und ließen dementsprechend eine deutlich höhere Keltermenge erwarten. Einmal mehr spielte dabei die Witterung eine bedeutende Rolle. Die unzureichende Wasserversorgung im August und September reduzierte das Wachstum der Äpfel, heißt es.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise