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Fußball-WM beschert höheren Bierabsatz

Der Bierabsatz ist im ersten Halbjahr gegenüber dem selben Vorjahreszeitraum um 4,4 Prozent gestiegen, das entspricht einem Plus von 2 Mio. Hektoliter. Zu dem Anstieg trug vor allem der Juni bei, in dem die Fußball-WM in Brasilien begann. Allein für diesen Monat stieg der Absatz gegenüber dem Vorjahresmonat um 14 Prozent (9,7 Mio. Hektoliter). Das ist das höchste Juni-Ergebnis seit 2010.

Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, haben die in Deutschland ansässigen Brauereien und Bierlager in den ersten sechs Monaten dieses Jahres rund 47,9 Mio Hektoliter Bier abgesetzt. Biermischgetränke – Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen – machten im ersten Halbjahr 2014 mit 2,2 Mio. Hektolitern 4,7 Prozent des gesamten Bierabsatzes aus - 13,4 Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum.

82,8 Prozent des gesamten Bierabsatzes waren für den Inlandsverbrauch bestimmt und wurden versteuert. Der Inlandsabsatz stieg im Vergleich zum ersten Halbjahr 2013 um 3,1 Prozent auf 39,7 Mio. Hektoliter. Steuerfrei (Exporte und Haustrunk) wurden 8,2 Mio. Hektoliter Bier abgesetzt, rund 11 Prozent mehr.

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