Artikel

GES zieht positive Bilanz

Die GES Großeinkaufsring des Süßwaren- und Getränkehandels eG (GES) hat im Rahmen einer Generalversammlung die Umsatzzahlen für 2018 verkündet. Mit dem Ergebnis sowie auch mit der zweitägigen Messe Pro Fachhandel Ende September zeigte sich der Vorstandsvorsitzende Ulrich Berklmeir zufrieden.

"GES"
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Nilofar Eschborn | Fotos: Unternehmen

Die GES Großeinkaufsring des Süßwaren- und Getränkehandels eG (GES) erzielte 2018 ein Ergebnis nach Steuern in Höhe von 11,46 Millionen Euro. Das gab die Verbundgruppe im Rahmen einer Generalversammlung bekannt. Die Ausschüttungen an die Mitglieder beliefen sich auf 10 Millionen Euro. Zudem wurden den Gewinnrücklagen 1,5 Millionen Euro zugeführt.

„Die Vermögensaufstellung mit allen Reserven zeigt einen Betrag von 37,6 Millionen Euro. Wir werden weiter gezielt in die Zukunft unserer Mitglieder investieren“, sagte Ulrich Berklmeir, Vorstandsvorsitzende der GES. Die Anzahl der Mitglieder des GES ist auf 826 gestiegen, der Zentralregulierungsumsatz lag 2018 bei 984 Millionen Euro. Und auch für dieses Jahr ist die GES zuversichtlich: Der Umsatz werde für 2019 wieder mit 1 Milliarden Euro prognostiziert, so Berklmeir.

Der Vorstandsvorsitzende betont außerdem, dass er in der eigenen Verbundgruppe den richtigen Partner für den Fachhandel sieht: „Die Konditionen und Vermarktungsleistungen der Industrie landen bei einer Zusammenarbeit mit uns direkt im Fachhandel, dort wo sie hingehören. Und nicht in kostenintensiven Zentralen, die dem Fachhandel vorgeschaltet sind.“

Großes Auftragsaufkommen bei der Pro Fachhandel 2019

Die GES, Veranstalter der Pro Fachhandel 2019, erfreute sich zudem an den beiden Messetagen am 26. und 27.9.2019 über ein großes Auftragsaufkommen und eine hohe Qualität bei den Besuchern. Aus 279 Unternehmen fanden diese ihren Weg nach Nürnberg. Insgesamt zählten die Veranstalter 171 Aussteller aus der Getränke- und Convenience-Branche, die den Besuchern Produkte präsentierten, mit denen sich der Fachhandel vom Lebensmitteleinzelhandel differenzieren kann.

„Persönliche Beziehungen lassen sich nicht digitalisieren. Vertrauen zählt. Deswegen freut es uns, dass auch dieses Mal ganz überwiegend die Geschäftsführer, Inhaber oder Verkaufsdirektoren aus der Industrie anwesend waren“, so die GES Vorstände Ulrich Berklmeir, Alexander Berger und Holger von Dorn. Für die nächste Pro Fachhandel am 24. und 25.09.2020 habe sich zudem bereits ein Big-Player aus der Bierbranche als Aussteller angekündigt, der bislang noch nicht vertreten war. Mehr verraten die Vorstände zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.

"GES"

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise