Artikel

Gewürze: Diese drei Trends bestimmen das Kaufverhalten

Das Sortiment Gewürze wächst - doch wer kauft was? Hier die wichtigsten drei Ergebnisse einer exklusiv für die RUNDSCHAU durchgeführten YouGov-Befragung.

Die Auswahl im Gewürzsortiment wächst, hier im neuen Wasgau-Markt in Pirmasens.
Von Martina Kausch | Fotos: RUNDSCHAU/ Kausch

Während der Pandemie stieg das Interesse an Gewürzen und Gewürzmischungen, und Zahlen bestätigen die Freude an neuen Geschmacksrichtungen. Eine exklusiv für die RUNDSCHAU durchgeführte YouGov-Befragung hat folgende Ergebnisse:

  • Über 50 Prozent aller Altersgruppen zwischen 18 und 54 Jahren würzen mit Gewürzmischungen,
  • 38 Prozent der 18- bis 24-Jährigen und noch 27 Prozent der über 55-Jährigen beantworten die Frage, ob bei ihnen zu Pandiemiezeiten das Interesse an Gewürzen gewachsen ist, mit ja oder eher ja,
  • Sologewürze werden besonders gerne von Konsumenten der Altersgruppe von über 55 Jahren verwendet.

Gefragt wurden die Konsumenten auch, ob sie beim Kauf auf eine nachhaltige Verpackung von Gewürzen und Gewürzmischungen achten. Hier antworteten 54 Prozent der Befragten mit nein und eher nein, 41 Prozent mit ja oder eher ja. Fünf Prozent machten keine Angaben. 

------------

E-Commerce und Social Shopping: Auch dazu hat YouGov gefragt - hier die Ergebnisse.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise