Artikel

Globus: Starke Zahlen nach Integration von 16 Ex-Real-Märkten

Nach der abgeschlossenen Übernahme von 16 früheren Real-Standorten meldet Globus neben Umsatzzuwachs überall gestiegene Nachfragen nach Produkten aus hauseigener Bäckerei, Metzgerei und Gastronomie.

Matthias Bruch, Sprecher der Geschäftsführung der Globus Gruppe (r.), beim Marktrundgang mit der Vorstellung der Geschäftsjahreszahlen 2022/23 im Markt in Dudweiler.
zur Bilderstrecke, 2 Bilder
Von Martina Kausch | Fotos: RUNDSCHAU/ Kausch

Die Globus-Gruppe bleibt spartenübergreifend auf Erfolgskurs und schließt das Geschäftsjahr 2022/2023 (1.7.22-30.6.23) mit einem Umsatz von 9,82 Milliarden Euro (11,4 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr) sowie einem EBIT von 486,2 Millionen Euro (280,4 Mio. Euro) ab. Neben einem starken operativen Ergebnis beinhaltet das EBIT einen Sondereffekt von 196,3 Millionen Euro aus der Hebung stiller Reserven für fünf Standorte im Rahmen einer Sale & Lease Back-Finanzierung, teilt das Unternehmen mit. 

Nach drei Jahren ist die Expansion durch die Übernahme von insgesamt 16 Ex-Real-Standorten abgeschlossen. Zusätzlich wurden zwei weiteren Expansionsstandorte in Eschborn und Neunkirchen an den Markt gebracht.

Die Globus-Hypermärkte verzeichnen insbesondere durch die Eröffnung neuer Standorte sowie deutliche Umsatzsteigerungen in den eigenen Produktionen einen Zuwachs von 14,8 Prozent. „Das abgelaufene Geschäftsjahr hat gezeigt, dass wir uns mit unserem einzigartigen Globus-Konzept auch in einem gesamtwirtschaftlich sowie geopolitisch anspruchsvollen Umfeld gut behaupten und als Gruppe starke Ergebnisse erwirtschaften können,“ sagt Matthias Bruch, Sprecher der Geschäftsführung Globus Gruppe. „Wir konnten viele neue Kunden für uns begeistern und deutlich an Umsatz hinzugewinnen, vor allem durch die Integration der Real-Standorte in Deutschland, aber auch durch die Eröffnung von weiteren Groß- und Kleinflächen.“ Im Kontext steigender Energie- und Verbraucherpreise sowie einer wachsenden Kaufzurückhaltung ist die Geschäftsführung mit dem Ergebnis hochzufrieden.

101 GLOBUS Hypermärkte markieren Abschluss einer einmaligen Wachstumsphase

Mit Eröffnung des ehemaligen Real-Marktes in Hamburg-Lurup im Juli dieses Jahres vollendet das Unternehmen die Integration von insgesamt 16 ehemaligen Real-Standorten innerhalb von Jahren und betreibt aktuell deutschlandweit 65 Globus Markthallen. Insbesondere in Nordrhein-Westfalen hat sich das Unternehmen mit der Übernahme mehrerer ehemaliger Real-Standorte ein zusätzliches Kerngebiet erschlossen, darunter moderne und florierende Handelsstandorte, aber auch in die Jahre gekommene Märkte, an denen aufwendige Umbaumaßnahmen notwendig sind und waren. „Standorte, an denen wir mit unserem vollständigen Globus-Konzept an den Start gehen konnten, verzeichnen von Beginn an eine sehr gute Kundenresonanz“, berichtet Thomas Hewer, Sprecher der Geschäftsführung Globus-Markthallen. „Nun gilt es, die Markthallen in den Fokus zu nehmen, in denen wir nicht mit Metzgereien, Bäckereien, Frischetheken und Restaurants starten konnten, sondern diese über Umbauten nach und nach implementieren und die Markthallen so auf das bewährte Globus-Niveau heben.“ 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise