Artikel

Grips & Co 2010: Edeka-Azubi ist Deutschlands beste Nachwuchskraft des Jahres

Joanna Bittner gewinnt das 30. Grips & Co-Finale / Kaufland und Rewe belegen in einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen die Plätze zwei und drei.

Joanna Bittner (Edeka/ Marktkauf) hat in einem packenden Wissens-Duell mit dem Kaufland-Azubi Mario Langenbahn das Grips & Co-Finale für sich entschieden. Bittner hat mit einem regelrechten Schlagabtausch knapp, aber verdient, einen 10:8-Punktsieg gelandet und damit den Grips & Co-Titel der Edeka erfolgreich verteidigt. Sie ist damit Deutschlands beste Nachwuchskraft im Handel des Jahres 2010. Im Vorjahr hatte Edeka-Nachwuchskraft Rüdiger Ammon den Nachwuchswettbewerb Grips & Co für sich entschieden. Edeka stellt – unter Einbeziehung von Marktkauf – damit zum 10. Mal in 30 Jahren die beste Nachwuchskraft im deutschen Lebensmittelhandel.

Vor rund 1.000 Gästen aus dem Handel hatten die zehn besten Nachwuchskräfte des deutschen Lebensmittelhandels in einem Wissens-Marathon ihr Warenkunde- und Verkaufskunde-Know-how der Jury unter Beweis gestellt. Joanna Bittner (Edeka) und Mario Langenbahn (Kaufland) hatten sich dabei am erfolgreichsten behauptet. Der hochkarätig besetzten Jury von Grips & Co gehören unter anderem Jens Kettler, Geschäftsführer der Edeka-Juniorengruppe, Michael Möller, Leiter der Personalentwicklung bei der Rewe Group, Dr. Norbert Dörschner, verantwortlich für die Personalentwicklung bei Kaufland und Stefan Pitz, Geschäftsführer der Personalentwicklung bei Coop an. Moderator der zweistündigen Wissens-Show war der bekannte Pro 7-Moderator Stefan Gödde.

Rund 24.000 Nachwuchskräfte hatten an dem diesjährigen Grips & Co-Wettbewerb teilgenommen, die besten zehn haben sich für das diesjährige Finale im Congress-Centrum der Messe Düsseldorf qualifiziert. Grips & Co wurde im Jahr 1981 von dem führenden Fachmagazin RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel initiiert und findet seither jährlich statt. Ziel des Wettbewerbes ist es, waren- und verkaufskundliches Wissen im Handel zu fördern und junge Menschen für die Wirtschaftsbranche Lebensmittelhandel zu begeistern.

Unterstützt wird der Wettbewerb von führenden Markenartikelunternehmen. Förderer des Wettbewerbs sind alle Handelsorganisationen in Deutschland, der Handelsverband Deutschland und das Bundesministerium für Wirtschaft. Grips & Co ist der größte unternehmensübergreifende Nachwuchswettbewerb der deutschen Wirtschaft.

Grips & Co 2010
Das sind die zehn besten Nachwuchskräfte des Jahres 2010

1. Joanna Bittner (Edeka/ Marktkauf)
2. Mario Langenbahn (Kaufland)
3. Katrin Füchsel (Rewe Group)
4. Christian Moos (Kaiser's Tengelmann)
5. Mariusz Pichel (Lidl)
6. André Hage (Aldi)
Alexander Heinrichs (Lidl)
Christian Lex (Rewe Group)
Nicole Mayer (Kaiser's Tengelmann)
Maren Sachse (Edeka)

Grips & Co 2010
Das sind die Jurymitglieder des Jahres 2010

• Jens Kettler, Geschäftsführer der Edeka-Juniorengruppe (Jurysprecher)
• Michael Möller, Leiter der Personalentwicklung bei der Rewe Group
• Dr. Norbert Dörschner, verantwortlich für die Personalentwicklung bei Kaufland
• Stefan Pitz, Geschäftsführer der Personalentwicklung bei Coop
• Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverband Deutschland
• Inka Stonjek, Ökotrophologin, RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise