Artikel

Grips&Co: Lidl mit Doppelsieg

Die RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel hat am Montag auf der Welternährungsmesse Anuga erneut Deutschlands beste Nachwuchskraft im Handel gekürt: Es ist Jonas Klemke (23) von Lidl. Mit seinem Sieg verteidigte dieser erfolgreich den Grips&Co-Titel für den Lebensmitteldiscounter. Kollegin Susanne Beck (23) belegte Platz zwei.

Grips&Co ist die höchste Auszeichnung für Nachwuchskräfte im deutschen Lebensmittelhandel. Die Final-Show fand in diesem Jahr am 12.10. in Köln statt. Dort traten die 50 besten Nachwuchskräfte (Grips&Co-Elitekandidaten) zunächst in einer Vorrunde gegeneinander an, in deren Verlauf eine Fachjury zunächst die zehn Besten für den Showdown am Folgetag ermittelte. Der 23-jährige Jonas Klemke konnte sich schließlich im Grips&Co-Finale vor mehr als 1.500 Zuschauern aus dem deutschen Handel, der Markenartikel-Industrie sowie Vertretern aus Politik und Wirtschaft gegen Kollegin Susanne Beck durchsetzen. Platz drei teilen sich Katharina Wagner (Real) und Jenny Höhn (Netto).

Moderiert wurde die zweistündige Live-Show von Daniel Aminati (Pro Sieben). Die Finalisten stellten ihr Wissen in vier Spielrunden unter Beweis. Mit Jonas Klemke und Susanne Beck traten gleich zwei Lidl-Nachwuchskräfte im alles entscheidenden Schnellfrage-Duell gegeneinander an - und sorgten so für eine Lidl-Doppelspitze. Am Ende setzte sich Klemke mit 10:8 gegen seine Kollegin durch.

Eine Fachjury, bestehend aus Jens Kettler (Geschäftsführer Edeka-Juniorengruppe), Ulrich Schulte (Personalentwicklung, Rewe-Group), Dr. Norbert Dörschner (Gesamtbereichsleiter Personalentwicklung, Kaufland), Ralf Ritter (Gesamtbereichsleiter Personal und Recht, Netto), Stefan Schmid (Inhouse Consulting/Revision, Norma) und Sabine Landau (Redakteurin, RUNDSCHAU/Grips&Co), entschied über das Weiterkommen der Kandidaten.

Jonas Klemke hat im Sommer seine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei Lidl erfolgreich absolviert und strebt nun eine Position als stellvertretender Marktleiter im Unternehmen an. „Als ich es unter die Top 10 geschafft hatte, wollte ich natürlich auch den Titel für Lidl verteidigen“, so der Gewinner nach dem Finale. Vorjahressieger Florian Weniger, von dem Klemke nach eigenen Angaben den einen oder anderen „nützlichen Tipp“ erhalten hatte, reichte neben dem Pokal auch sein Amt als QS-live-Qualitätsbotschafter an den Kollegen weiter. Klemke wird nun für ein Jahr die EU-geförderte Kampagne, welche die Qualitätssicherung von Frischeprodukten in den Fokus rückt, mit seiner Präsenz unterstützen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise