Artikel

Habeck will faireren Markt für Bauern

Die Bauern sollen nach Meinung von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck mehr Einfluss auf die Preise erhalten. Der Markt sei nicht fair, so der Minister bei einer Veranstaltung in Leipzig.

Von Martina Kausch | Fotos: BMWK/Dominik Butzmann

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) will dafür sorgen, dass die Bauern künftig eine stärkere Position bei der Bestimmung der Preise für ihre Produkte bekommen.

„Das Hauptproblem der Landwirtschaft ist häufig, dass sie ihre Produktionskosten nicht weitergeben können. Der Markt ist nicht fair“, sagte Habeck bei der Veranstaltung „RND vor Ort – LVZ Talk“ des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) in Leipzig. „Die Preise werden nicht von den Bauern gemacht, sondern von der abnehmenden Hand und der Zwischenverarbeitung, also den Schlachtereien, den Molkereien oder den großen Discountern“, berichtet das RND über Aussagen des Ministers.

„Die Bauern haben keine faire Marktstellung“, betonte der Vizekanzler nach Angaben des RND.  Landwirte seien deswegen Empfänger von Subventionen. Habeck will sich nun für andere Strukturen einsetzen und „schauen, ob man nicht die Mechanismen so überdenken kann, dass die Betriebe in die Lage versetzt werden, ihre Preise auch zu realisieren“, sagte der Grünen-Politiker laut RND.

Mehr Infos zu der Veranstaltung

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise