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Saubere Trends im Markt

Die Newcomer unter den Wasch- und Reinigungsprodukten können mehr als sauber. Der Trend geht zu pflegenden, duftenden und nachhaltigen Alleskönnern.

Von Sibylle Menzel | Fotos: Stefanie Brückner; Unternehmen

Die Freude am Putzen und an sauberer Wäsche lässt die Umsätze steigen. Shopper finden in den Regalen immer mehr reinste Alleskönner: Im Trend liegen Produkte mit Zusatznutzen für noch mehr Pflegeeinheiten und Hygiene. Das Thema Nachhaltigkeit ist dabei nach wie vor zentraler Ausgangspunkt der Produktentwicklung.

Das sagen die Hersteller:

Werner & Mertz mit der Marke Frosch

Gibt es eine Neuheit im Waschmittelbereich, die sich 2024 ankündigt?

Wir werden unsere Waschmittel-Rezepturen noch weiter optimieren und konzentrieren. Das bedeutet weniger Gewicht, weniger Wasser und trägt der allgemeinen Entwicklung des Marktes Rechnung. Nach wie vor sind unsere Rezepturen mit europäischen Tensiden auf Basis von z.B. Raps oder Seifen auf Basis von Olive ausgestattet und sorgen damit auch im Rohstoffbereich für ein nahes Sourcing und kurze Transportwege, was wiederum auch CO2 einspart. Die Verpackung ist nach wie vor unsere Monobeutel-Innovation, die zu 100% recyclingfähig ist und aus 100% Monomaterial besteht. Das Druckbild ist mittels Banderole an den Beutel angebracht, die leicht entfernt werden kann. Ein gelungenes Beispiel für „Design for Recycling“.

Thema Nachhaltigkeit: Wie kann man das Thema noch stärker am PoS verankern?

Wir gehen stark in den Austausch mit den Händlern und schulen auch gerne – wo möglich. Nachhaltige Erlebnisplatzierungen informieren die Konsumentenschaft. Zudem finden sich auf unseren Verpackungen zahlreiche Informationen zu den gelebten und umgesetzten Frosch-Nachhaltigkeitsinitiativen. Mittels Icons und den 9 Punkten, die alle Nachhaltigkeitsbestrebungen der Marke Frosch zusammenfassen, erhalten die Menschen einen Einblick. Zunehmend werden auch QR-Codes eingesetzt. Jüngstes Beispiel hierzu findet man bei unserer Innovation, dass wir bei den 100% rPET-Flaschen den Anteil an Recyclat aus dem Gelben Sack/Tonne von 50% auf 75% steigern konnten. Hier wird knackig angeteasert, dass wir „ganz schön recyceln“ und dass die „Quelle für das Klima zählt“. Wer weiterführende Informationen möchte, kann sich mittels QR-Codes im Internet auf unserer Website oder auch weiterführend auf der Website der Initiative Frosch informieren.

Henkel

Thema Spezialwaschmittel: Wohin geht der Trend?

Der Trend zeigt, dass die Pflege von Textilien wichtiger wird. So geht unser Relaunch bei Perwoll genau darauf ein. Mit der neuen Dreifach-Renew-Technologie im neuen Perwoll (ab 1.02.24) wird Kleidung Wäsche für Wäsche sichtbar zu erneuert – bereits nach 10 Wäschen ist der Unterschied zu sehen. Mit der Anwendung als Gel oder vorportionierten Caps bieten wir Verbraucher:innen eine Auswahl beim Thema Anwendung.

Was ist bei Inhaltsstoffen, Düften und Co angesagt?

Bei den Inhaltsstoffen verfolgen wir zwei Trends. Faserpflege ist und bleibt ein immens wichtiges Thema. Speziell die „Erneuerung“ von Fasern und Farben wie bei unserem Relaunch von Perwoll (Dreifach-Renew-Technologie) spielt eine wichtige Rolle. Daneben zeigt sich, dass der Zusatznutzen des Waschmittels die Maschine hygienisch frisch zu halten, bisher nicht im Fokus stand. Hier können wir mit unserem Produkt Persil mit Tiefenrein Technologie einen entscheidenden Mehrwert für Verbraucher:innen bieten. Persil Tiefenrein: Fleckentfernung und hygienische Frische für die Maschine. Düfte sind für ein Waschmittel ein wichtiges Kriterium – ob es um den ikonischen Duft, zum Beispiel von Persil geht, oder um Duftvarianten wie Perwoll Blütenmeer: es erneuert dunkle Farben und verwöhnt mit einem blumigen Duft.

Fit

Welche Trends sind derzeit im Reinigungsbereich erkennbar?
Wir sehen aktuell, dass sich viele Verbraucher nach eher innovationsarmen Jahren nach Abwechslung und Neuheiten sehnen. Daher sind unsere fit Spülmittel Super Bloom Edition und unsere Kuschelweich Emotions im letzten Jahr auch sehr gut angekommen. Wir werden hier in diesem Jahr hoffentlich erfolgreich anknüpfen können. Wir legen sehr viel Wert auf die Auswahl ausgereifter und langanhaltender Düfte. Das schätzen viele Verbraucher sehr. 

Welchen Stellenwert hat Nachhaltigkeit bei den Verbrauchern im Reinigungsbereich?

Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema. Alle unsere Rezepturen sind (so wie es gesetzlich auch gefordert ist) sehr gut biologisch abbaubar. Die meisten fit Grüne Kraft Produkte sind mit dem Europäischen Umweltzeichen zertifiziert und sind auf naturbasierten Rohstoffen aufgebaut. Kuschelweich Weichspüler sind mikroplastikfrei, denn sie enthalten biologisch abbaubare Frischeperlen. Wir bieten darüber hinaus mit Kuschelweich „Aus Liebe zur Natur“ vegane Weichspüler an.

 

Procter & Gamble

Welche Anforderungen erfüllen Waschmittel heute?

Wenn es ums Wäschewaschen geht, dann ist zunächst einmal entscheidend, dass die Wäsche hygienisch sauber wird. Das spiegeln uns die vielen Menschen, mit denen wir über ihre Waschgewohnheiten und Bedürfnisse sprechen. Neben der zuverlässigen Fleckenentfernung schließt das ausdrücklich auch die Entfernung schlechter Gerüche mit ein. Der Duft von frisch gewaschener Wäsche ist für viele ein ebenso wichtiges Kriterium für Sauberkeit wie die Fleckentfernung. Auch diesem Bedürfnis tragen unsere Ariel und Lenor Waschmittel Rechnung, Ariel mit seinem ikonischen Duft, Lenor mit zusätzlicher Frische für besonders duftaffine Menschen.

Wichtig ist für vielen Menschen zudem die richtige Pflege ihrer Kleidung. Insbesondere Farben und Formen sollen möglichst erhalten bleiben, damit wir lange Freude an unseren Lieblingsstücken haben. Unsere Ariel Universal Waschmittel sowie Lenor Aprilfrisch, z.B. als Vollwaschmittel Pulver, sind besonders geeignet für weiße Wäsche. Für farbige Wäsche bieten wir sowohl Ariel als auch Lenor Waschmittel als Color-Varianten an, wobei wir für Farbiges insbesondere PODS oder Flüssigwaschmittel empfehlen.

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