Artikel

Harry verkauft Backfactory an Valora

Harry Brot wird seine Tochterfirma Backfactory an die Valora-Gruppe in die Schweiz verkaufen. Das Kartellamt muss noch zustimmen.

Von Martina Kausch

Um die Weiterentwicklung des Unternehmens sicherzustellen und weil sich Harry nicht im Bereich der Systemgastronomie sieht, verkauft das Schenefelder Unternehmen die Tochterfirma Backfactory an die Valora-Gruppe. Die teilte Harry Brot mit. Vorbehaltlich der Zustimmung des Bundes-Kartellamtes wechselt die Tochter zum November in die Schweiz.

Backfactory wurde 2002 gegründet, hat heute bundesweit 89 Standorte und sich vom Selbstbedienungsbäcker hin zum „Snack-Profi“, einem Systemgastronomie Konzept, weiterentwickelt. „Wir von Harry sehen unsere Kernkompetenzen im Backen und Distribuieren von Brot und Brötchen, weniger in der Systemgastronomie“ begründet Frank Kleiner, Geschäftsführer bei Harry-Brot, die Entscheidung.


Die Valora Gruppe aus der Schweiz ist heute bereits mit ähnlichen Gastronomie-Konzepten in Deutschland sehr erfolgreich vertreten und ergänzt nun ihr Unternehmensportfolio im deutschen Markt.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise