Um die Weiterentwicklung des Unternehmens sicherzustellen und weil sich Harry nicht im Bereich der Systemgastronomie sieht, verkauft das Schenefelder Unternehmen die Tochterfirma Backfactory an die Valora-Gruppe. Die teilte Harry Brot mit. Vorbehaltlich der Zustimmung des Bundes-Kartellamtes wechselt die Tochter zum November in die Schweiz.
Backfactory wurde 2002 gegründet, hat heute bundesweit 89 Standorte und sich vom Selbstbedienungsbäcker hin zum „Snack-Profi“, einem Systemgastronomie Konzept, weiterentwickelt. „Wir von Harry sehen unsere Kernkompetenzen im Backen und Distribuieren von Brot und Brötchen, weniger in der Systemgastronomie“ begründet Frank Kleiner, Geschäftsführer bei Harry-Brot, die Entscheidung.
Die Valora Gruppe aus der Schweiz ist heute bereits mit ähnlichen Gastronomie-Konzepten in Deutschland sehr erfolgreich vertreten und ergänzt nun ihr Unternehmensportfolio im deutschen Markt.