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Haus Cramer Gruppe: Absatz liegt leicht über Vorjahresniveau

Die Haus Cramer Gruppe, die Muttergesellschaft der Warsteiner Brauerei, verzeichnete 2024 einen Absatzzuwachs in Höhe von 0,5 Prozent. Die Marke Oberbräu Hell und Third Party Brands erzielten jeweils zweistellige Zuwachsraten.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Hubertus Struchholz Fotografie

Die Haus Cramer Gruppe hat ihren Absatz nach Hektolitern im vergangenen Jahr leicht um 0,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Nach eigenen Angaben konnte die Gruppe, zu der neben der Warsteiner Brauerei auch die Herforder Brauerei, die Privatbrauerei Frankenheim, die Paderborner Brauerei und eine Beteiligung an der König Ludwig Schloßbrauerei Kaltenberg gehören, ihre Position in einem hoch kompetitiven Umfeld damit verbessern. Zu den Herausforderungen zählten etwa die generelle Konsumzurückhaltung der Verbraucher sowie ein bundesweit rückgängiger Bierkonsum. „Umso erfreulicher ist unsere Bilanz, mit der wir als Team mit Recht zufrieden sein können“, sagt Raphael Rauer, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing. „Sie belegt, dass unsere strategische Ausrichtung richtig ist und die Anpassungen unseres Geschäfts an die aktuelle Situation Wirkung zeigen.“ 

Während der Gesamtabsatz der Haus Cramer Gruppe im Inland stabil blieb, zog das Auslandsgeschäft weiterhin an. Hier konnte gegenüber dem Vorjahr erneut ein Plus erzielt werden. Vor allem das Geschäft in Afrika und Asien verzeichnete Unternehmensangaben zufolge starke Zuwachsraten.

Positiv entwickelte sich im Inland die Biermarke Oberbräu Hell, deren Markenauftritt im vergangenen Jahr optisch leicht verändert und gegenüber dem Wettbewerb stärker differenziert wurde: Der Absatz des hellen Vollbiers stieg 2024 gegenüber dem Vorjahr im zweistelligen Prozentbereich. Generell zeigt sich die Getränkegruppe mit der Entwicklung ihrer Marken, u.a. den Regionalbieren Paderborner und Herforder sowie verschiedenen Bieren der König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg, zufrieden. Außerdem habe die Warsteiner NaturRadler-Range, die erst im vergangenen Jahr durch die zusätzliche Geschmacksrichtung Grapefruit ergänzt wurde, einen starken Aufwärtstrend verzeichnet. Getragen werde die positive Entwicklung der Haus Cramer Gruppe darüber hinaus durch die Entwicklung der Third Party Brands, zu denen u.a. die spanische Lifestyle-Marke Estrella Galicia sowie die Spezialitätenbiere der irischen Rye River Brewing Company zählen. Hier sei der Absatz durch verschiedene Vertriebskooperationen im zweistelligen Prozentbereich gesteigert worden, genauso wie der Geschäftsbereich Contract Filling.

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