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Henkell Freixenet steigert Umsatz um 4,1 Prozent

Für das Geschäftsjahr 2023 vermeldet Henkell Freixenet, die Sekt-, Wein- und Spirituosen-Sparte der Geschwister Oetker Beteiligungen KG, einen Umsatz von 1,23 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Umsatzzuwachs von 4,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Von Redaktion | Fotos: Henkell Freixenet

Laut Angaben des Unternehmens wuchsen die Kategorien Schaumwein mit sechs Prozent und Spirituosen mit elf Prozent überproportional. Die Kategorie Wein entwickelte sich mit minus acht Prozent rückläufig. 2023 konzentrierte sich Henkell Freixenet auf den weltweiten Ausbau seiner strategischen Marken. So wuchs die international erfolgreiche Marke Freixenet um vier Prozent, die Prosecco-Marke Mionetto um elf Prozent. „Durch die Fokussierung auf Kernmarken, dem Weitblick für Trends wie Alkoholfrei und Aperitifs und die daraus abgeleiteten Produktinnovationen konnten wir unsere Verbraucher überzeugen und unsere Marktposition in vielen Märkten ausbauen“, so Dr. Andreas Brokemper, Vorsitzender der Geschäftsführung von Henkell Freixenet.

Henkell Freixenet Deutschland konnte im Sektportfolio zweistellige Zuwächse verzeichnen: Freixenet +24 Prozent, Mionetto +24 Prozent, Söhnlein Brillant +18 Prozent. Um der steigenden Nachfrage nachzukommen, investierte das Unternehmen in eine neue Hochleistungslinie zur Wein- und Spirituosenabfüllung am Standort Wiesbaden. Weltweit baute Henkell Freixenet Marktanteile in einer Vielzahl von Märkten, unter anderem Deutschland, Polen, Kanada, USA und Brasilien aus. Starke Wachstumstreiber waren 2023 die Regionen DACH (Umsatzwachstum von 12 Prozent) sowie Osteuropa. „Wenngleich die gestiegenen Kosten Preiserhöhungen unausweichlich gemacht haben, sind die Verbraucher unseren Marken treu geblieben“, sagt Dr. Andreas Brokemper.

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