Artikel

Kaufland testet Leergutautomaten

Tempo bei der Leergutrücknahme: Kaufland testet einen neuen Automaten, der PET-Flaschen und Dosen beim gesammelten Einschütten direkt abtransportiert und verarbeitet.

Von Sibylle Menzel | Fotos: Kaufland

Um Kunden die Pfandrückgabe von Einweggebinden zu erleichtern, testet Kaufland aktuell in seiner Filiale im baden-württembergischen Steinheim einen Pfandautomaten der Firma Tomra. Der Tomra R2 verfügt über ein Förderband, das sich nach dem Öffnen der Eingabeluke fortlaufend bewegt. So können Kunden kontinuierlich und beliebig viele PET-Flaschen und Dosen direkt einwerfen, statt sie einzeln einzulegen.

Die Handhabung des Automaten: Auf einem beleuchteten Touchscreen ist die "Start"-Taste zu drücken, um mit der Rückgabe zu beginnen. Nach der Eingabe der Flaschen oder Dosen muss der Kunde auf "Fertig" drücken. Sobald das gesamte Leergut erfasst ist, wird der Pfandbon ausgedruckt.

Der Test des Tomra R2 ist nicht das erste Projekt, das Kaufland gemeinsam mit Tomra für durchgeführt hat. In einer Filiale in Wiesbaden ist nach erfolgreichem Test bereits ein Pfandautomat dauerhaft im Einsatz, der bis zu 100 PET-Einweg- und Mehrwegflaschen sowie Dosen mit nur einem Einwurf aufnehmen kann. Der gesamte Ablauf dieses Tomra-Automaten ist bis zu fünfmal schneller als bei der herkömmlichen Pfandrückgabe.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise