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Konsum Leipzig verzeichnet Umsatzrekord, 2024 Fokus auf Prebake und Digitales

Nach dem 2023 erstmals erreichten Bruttoumsatz von 200 Millionen Euro setzt der Konsum Leipzig nun den Fokus künftig auf Energieeffizienz, Digitalisierung – und Prebake.

Von Martina Kausch | Fotos: RUNDSCHAU/ Kausch

Auch wenn 2024 das Jahr der Feste ist – Konsum Leipzig feiert das 140-jährige Bestehen – bleiben die Herausforderungen groß. Bei der Bilanzpressekonferenz stellten Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Horst Poldrack sowie die Vorstände Prof. Dirk Thärichen und Michael Faupel die Ziele für die kommenden Jahre vor. Der Trend gehe eindeutig zu Prebake-Modulen in den Märkten, den Vorkassenbäckern  und den selbstständigen Bäckereien sagte Michael Faupel - auch angesichts des Arbeitskräftemangels - eine wenig erfolgreiche Zukunft voraus. "Forcierung des Themen- und Imbissgeschäfts, Fokus auf Umsatzsteigerungen im SB-Backwarenbereich sowie bei Trendartikeln" wird vom Konsum Leipzig als Stratregie ausgegeben. Das Sortiment soll außerdem  mit Produkten von lokalen und regionalen Partnern weiter gestärkt werden.

Erstmals hat der Konsum Leipzig 2023 die Marke von 200 Millionen Euro Bruttoumsatz erreicht, aber auch mit fünf Millionen Euro Energiekosten hier doppelt so hohe Kosten wie in den Vorjahren. Ein modernes Energiemanagement ist deswegen vonnöten, zukünftig werden PV-Anlagen auf Bestandsimmobilien installiert.

Eiin großes Thema ist für die Genossenschaft die Digitalisierung, in fünf Pilotfilialen wurde Selfcheckout getestet, in vielen Filialen sollen künftig diese Kassenlösungen angeboten werden. Zufrieden zeigte sich Dirk Thärichen mit der Reaktion der Kunden auf die Konsum Leipzig-App, die seit dem 8. Mai 2024 angeboten wird und die im Juni bereits 6500 Endnutzer hatte. Zielmarke sind 10.000 Endnutzer. 2027 will der Konsum Leipzig den ersten Smart Store eröffnen. 

Die mittlerweile 30.000 Genossenschaftsmitglieder erhalten für 2023 eine Rückvergütung von 3,3 Prozent und 2,2 Prozent Dividende. Die wirtschaftliche Kraft des Konsum Leipzig  zu stärken ist das Ziel, weswegen nach Zustimmung des Kartellamts eine Konsum-Tochtergesellschaft Edeka-Märkte betreiben wird.  zum 1. September 2024 wird auf diese Weise die Edeka-Filiale in Neukieritzsch übernommen und vom Regiemarkt in die personalsierte Selbstständigkeit überführt. 2023 wurden vier Filialen geschlossen und zwei neue Filialen in Halle eröffnet, die Warenwirtschaft optimiert und dadurch eine Vereinfachung der Arbeit für die Mitarbeitenden erreicht. Eine neue Konsum Zentrale  in Leipzig wurde bezogen.

Im Jubiläumsjahr 2024 wurden bereits 32.000 Euro gesammelt und für soziale Projekte gespendet, mit 14 Prozent-Rabattaktionen für die Kunden, Prämien für die Mitarbeitenden und ein Zoofest wird weiter gefeiert.

 

 

 

 

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