Artikel

Krombacher verzeichnet leicht rückläufigen Ausstoß

2021 musste die Krombacher Gruppe einen Rückgang beim Gesamtausstoß um knapp ein Prozent auf rund 7,3 Millionen Hektoliter ausweisen. Marketing-Geschäftsführer Uwe Riehs bezeichnete das abgelaufene Geschäftsjahr als zufriedenstellend.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Krombacher Gruppe

Die Krombacher Gruppe hat über alle Marken einen Gesamtausstoß von 7,335 Millionen Hektoliter (hl) erzielt, was einem leichten Rückgang um 0,9 Prozent zum Vorjahr entspricht. Die Dachmarke landete bei 5,59 Millionen hl (-2,3 %). Die Entwicklung von Schweppes war nach Angaben des Unternehmens wiederum positiv. Der Ausstoß der alkoholfreien Softdrink-Familie ist um rund 5 Prozent auf 1,453 Millionen hl gewachsen. Ein wichtiger Treiber waren hier erneut die Zero-Varianten.

„Insgesamt blicken wir mit unserer Unternehmensgruppe auf ein zufriedenstellendes Geschäftsjahr zurück. Wir sind unseren Weg zu größerer Sorten- und Gebindevielfalt in unserem Portfolio konsequent weitergegangen. Insbesondere in diesen Zeiten zeigt sich, dass die Strategie der Diversifizierung uns unterstützt, die vielfältigen Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden bestmöglich zu bedienen“, so Uwe Riehs, Geschäftsführer Marketing.

Das große Zugpferd ist den Angaben zufolge unverändert das Krombacher Pils, das 2021 auch wieder verstärkt in der Gastronomie und den internationalen Märkten konsumiert wurde. Insbesondere im Export (272.000 hl) sowie im Bereich Fassbier/Gastronomie (294.000 hl) habe der Ausstoß unter den gegebenen Umständen in 2021 wieder angekurbelt werden können. Zudem habe Krombacher Pils weiter Marktanteile hinzugewinnen können.

Der insgesamt relativ unbeständige Sommer sorgte laut der Krombacher Gruppe dafür, dass die so wichtige Saison in der Jahresmitte kein großer Absatztreiber für Brauereien gewesen ist. Dies habe sich insbesondere auf das Ergebnis beim Krombacher Radler ausgewirkt. Dagegen habe sich das erst Mitte 2020 eingeführte alkoholreduzierte Krombacher Limobier in seinem ersten vollständigen Jahr im Markt sehr gut positionieren können.

Die alkoholfreien Sorten von Krombacher entwickeln sich weiterhin sehr positiv und setzen wichtige Wachstumsimpulse für die Dachmarke, heißt es weiter.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise