Artikel

Layenberger stellt Weichen für Unternehmenswachstum

Im Rahmen seiner Wachstumsstrategie hat Layenberger eine neue Holdinggesellschaft für Zukäufe gegründet und mit der AG Capital einen strategischen Finanzpartner an Bord geholt.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Layenberger

Im Zuge der Strategie, über gezielte Zukäufe weiter zu wachsen, hat der Functional Food-Hersteller Layenberger Nutrion Group GmbH in Basel (CH) die Smart Food for Future GmbH als Holdinggesellschaft gegründet. Diese übernimmt die strategische Steuerung der Gruppe und hält 100 Prozent der Anteile an der Layenberger Nutrion Group. Gleichzeitig holt das Unternehmen mit der österreichischen AG Capital einen strategischen Finanzpartner an Bord, der das geplante Wachstum mitfinanzieren und mitgestalten wird. AG Capital steigt mit einer Minderheitsbeteiligung bei der Smart Food for Future GmbH mit Sitz in Basel ein.

„Ich freue mich über das Engagement von AG Capital. Damit werden die Voraussetzungen geschaffen, um unsere ambitionierte Vision in die Tat umzusetzen: Wir wollen Marktführer für funktionale Ernährung in Europa werden“, so Gründer und Hauptgesellschafter Michael Weinand. „Wir wollen gezielt weiterwachsen und werden dafür bereits 2024 konkrete nächste Schritte unternehmen.“

Zu den Vorteilen der Verbindung mit AG Capital zählt Weinand, dass beide Partner in diesem Modell ihre Stärken einbringen können. Er habe als Unternehmer weiterhin die Möglichkeit, schnell und unternehmerisch zu agieren. Gleichzeitig stelle AG Capital die Wachstumsfinanzierung sicher und bringe zusätzlich ihr umfangreiches Netzwerk ein. „Ich freue mich, dass AG Capital bereit ist, diesen gemeinsamen Weg mit mir als Unternehmer zu gehen.“

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise