Ihr Anblick wird bald niemand mehr wundern, die Akzeptanz von Kundenseite ist bereits sehr hoch und entlaste darüber hinaus die eigenen Mitarbeiter, berichten zahlreiche Händler: Sogenannte Ampelsysteme sichern zunehmend den Marktzutritt für die Kunden und verdeutlichen die anwesende Personenzahl. Dabei signalisiert die Farbe Grün, dass der Markt betreten werden kann, erscheint die Farbe Rot, warten die Kunden vor dem Markt.
Kunden wissen Verfahren dieser Art zu schätzen und zu nutzen, so Karsten Johst, der in seinen zwei Edeka-Märkten in St. Peter Ording beispielsweise eine smarte Lösung von Checkpoint Systems zur Kontrolle der Filialbelegungen installiert hat. Sie funktioniert über einen Overhead-Personenzählsensor und warnt das Personal bei maximaler Personenkapazität auch per Smartphone. Einige Stammkunden der Edeka-Märkte hätten bereits ihre übliche Einkaufszeit angepasst und kämen, wenn die Filiale leerer ist.
Weiterer Vorteil gerade in Urlaubsregionen: „Die visuelle Anzeige hilft uns als EDEKA-Filialen in einem Urlaubsgebiet, das Bewusstsein für COVID-19 auch während der Ferien zu schärfen. Einkaufen ist in der aktuellen Lage kein Familienausflug und die Umsetzung der behördlichen Vorgaben ist zur Sicherheit aller wichtig,“ sagt Johst.
In den letzten Wochen und Monaten wächst die Zahl der Anbieter verschiedenster Systeme stetig: Eine automatisierte Einlassampel über Infrarot-Sensortechnik fertigt etwa die Gauselmann Gruppe in ihrem Tochterunternehmen adp Gauselmann. Drei Unternehmer aus Berlin, 3-D- und Digitalisierungsexperten, stellen unter gastampel.de ein System vor, das über das Smartphone per App gesteuert wird. Beim Ampel-System von Dahua Technology können verschiedene Techniken zur Kundenerfassung zum Einsatz kommen, darunter ein Livestream-Recorder mit Bildschirm zur Echtzeitvisualisierung.