Das runde Jubiläum soll gefeiert werden – und zwar groß. Attraktive Geburtstagsangebote, Rabatte, Gewinnspiele, Events und Retro-Kollektionen verspricht der Lebensmitteleinzelhändler in den nächsten fünf Monaten. „Wir sind unserer Discount-DNA immer treu geblieben. Seit 50 Jahren ist es unser Anspruch, als zuverlässiger Nahversorger unseren Kunden hervorragende Qualität, Frische sowie eine große Vielfalt an Produkten des täglichen Bedarfs zum gewohnt günstigen Lidl-Preis anzubieten. Das können wir nur gemeinsam mit engagierten Kollegen sowie starken Partnern erreichen“, so Christian Härtnagel, Geschäftsleitungsvorsitzender von Lidl in Deutschland, der seit 20 Jahren im Unternehmen tätig ist.
Große Kampagne
Zum Jubelfest setzt das Unternehmen auf prominente Verstärkung: Moderatorin Barbara Schöneberger, Schlagersängerin Helene Fischer und Comedian Max Giermann sind Gesichter der Jubiläumskampagne und werden in unterhaltenden TV-Spots zu sehen sein. Retro-Kollektionen lassen Kunden in die vergangenen Jahrzehnte eintauchen. Außerdem verlost der Discounterriese Geldpreise im Gesamtwert von einer Million Euro (10x100.000 Euro). Das Motto der nächsten Wochen lautet: „50 Jahre mehr als günstig“. Warum, das erklärte Christian Härtnagel beim Presseevent in Bad Wimpfen: „Lidl steht seit 1973 für eine Sache: beste Qualität zum günstigsten Preis. Aber wenn man auf Lidl blickt, dann ist Lidl viel mehr. Es ist mehr vegan, mehr Bio, mehr Nachhaltigkeit, mehr Angebote, mehr Entertainment.“
50 Jahre Lidl in Deutschland in Zahlen:
Oktober 1973: Eröffnung der ersten Lidl-Filiale in Ludwigshafen-Mundenheim auf 200 Quadratmetern mit rund 800 Artikeln in Holzregalen
Im Laufe des Jahrzehnts wächst die Zahl der Filialen auf 40 Standorte, das Sortiment auf 1.000 Artikel
1980 arbeiten bereits 3.000 Menschen beim Unternehmen
1992 feiert Lidl die 1.000ste Niederlassung in Wendlingen
1996: erste Scannerkassen revolutionieren den Kassiervorgang
2006 beginnt Lidl, Produkte aus kontrolliert biologischem Anbau ins Sortiment aufzunehmen
Seit 2008 arbeitet der Lebensmitteleinzelhändler mit den Tafeln in Deutschland zusammen
2008 startet der Onlineshop
Seit 2010 frische Backwaren im Backshop
2017 schafft Lidl als erster Händler in Deutschland die Plastiktüte ab
Im Jubiläumsjahr arbeiten 100.000 Lidl-Kollegen aus circa 130 Nationen in über 3.250 Filialen, 39 Logistikzentren sowie der Verwaltung