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Schwarz Gruppe mit Umsatzplus

Über alle Geschäftsfelder hinweg erwirtschaftete die Schwarz Gruppe im Geschäftsjahr 2022 mit 154,1 Milliarden Euro ein Umsatzplus von 15,4 Prozent. Die Filialzahl von Kaufland und Lidl erhöhte sich um 400 auf rund 13.700.

Von Sibylle Menzel | Fotos: Schwarz Unternehmenskommunikation GmbH & Co. KG

Kaufland erreichte nach Unternehmensangaben inklusive der integrierten real-Märkte beim Filialumsatz ein Plus von 16,1 Prozent auf 31,8 Milliarden Euro, Lidl steigerte den Umsatz um 13,8 Prozent auf 114,8 Milliarden Euro. Der gesamte Online-Umsatz belief sich auf 1,9 Milliarden Euro und lag damit 0,2 Milliarden Euro (8,5 %) über dem Vorjahreswert.

Die Umweltsparte PreZero erhöhte ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 1,8 Milliarden Euro (84,7 %) auf 3,9 Milliarden Euro.

Die produzierenden Unternehmen der Schwarz Gruppe lieferten Waren im Wert von rund 3,4 Milliarden Euro zu internen Verrechnungspreisen an Lidl und Kaufland. Das entspräche einer Steigerung von 29,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Darin enthalten seien auch die Warenumsätze der im Oktober 2022 erworbenen Teigwarenfabrik sowie der neu aufgebauten digitalen Kaffeefabrik. Derzeit beschäftigt die Schwarz Gruppe rund 575.000 Mitarbeiter.

Insgesamt habe die Schwarz Gruppe im abgelaufenen Jahr rund 8 Milliarden Euro in ihre Filialen, den Ausbau der eigenen Lebensmittelproduktion oder in digitale Geschäftsfelder investiert. 

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