Die Idee war so einfach wie genial, und bis heute ist ihr Erfolg messbar: Mit dem Web-Auftritt „ich-liebe-kaese.de“ hat Savencia die Frage, wie man rund 50 Marken zusammen über eine Plattform überzeugend ins Konsumentenbewusstsein hebt, geradezu lehrbuchmäßig beantwortet.
Maren Huth als Ideengeberin hat diese Strategie den Weg ins Management Board des französischen Käse-Weltkonzerns erleichtert. Seit 2018 ist die gebürtige Wiesbadenerin als Chief Marketing Officer Mitglied des Leitungsgremiums.
Käse als ausgewogene Ernährung
Doch wie ist die Managerin auf die Idee gekommen, ein derartig emotionales Bekenntnis als Vermarktungsstrategie zu wählen? Die Antwort stammt aus dem Blick in die Kundenseele. Wie muss ein Konsument empfinden, um die französischen, griechischen und (mittlerweile auch) deutschen und niederländischen Käsemarken zu kaufen?
Die Liebe motiviert, und so wurde „Ich liebe Käse“ als Credo geboren: „Käse ist eine Genusskategorie. Wir verkaufen Genuss, Lebensfreude und ausgewogene Ernährung. Und wir sind mit viel Leidenschaft dabei“, sagt Huth. „Um Verbraucher digital anzusprechen, haben wir die Plattform wie ein Magazin gestaltet, auf der die Marken gebündelt sind und wir die Informationen contentorientiert aussteuern und offen kommunizieren.“
Über Rezepte zu Marken und Shops
2008/09 wurde die Idee geboren, ab 2009 wurde sie umgesetzt, die Weiterentwicklung läuft. Das Ergebnis heute: Wer die Website aufruft, liest zunächst: „Leckere Rezepte finden“. Von hier aus geht’s über die Zutatenlisten zu den einzelnen Marken, der Konsument erhält nun Infos zu jedem Käse einschließlich Ernährungsideen, Wissenswertem über die Kultur der Herkunftsländer, dazu Tipps zur Aufbewahrung, einen Online-Shop und einen Marktfinder. Was willst du mehr, du Shopper mit Herz für Käse?
Konstanz als Schlüssel zum Erfolg
Wie sehen bei solchen Erfolgen in der Vergangenheit die aktuelle Strategie und die der Zukunft aus? Maren Huth weiß: „Starke Marken sind ein Anker für Verbraucher. Wir bauen auf unsere Stärken. Wir sind Anker in jeder Kategorie, darauf setzen wir. Konstanz zu bieten ist gerade in Krisen wichtig.“
Tatsächlich gehören Géramont, Fol Epi, Saint Albray, Milkana (im 70. Geburtstagsjahr) zum Portfolio, darunter viele Marktführer. Auch heute ist das Unternehmen, das Jean-Noël Bongrain 1956 gründete, von Alex Bongrain als CEO familiengeführt, wenn auch mittlerweile als Milchindustriekonzern börsennotiert.
"Wir halten an unserer Roadmap fest, mit weiteren pflanzlichen Alternativen in den Markt zu gehen."
Maren Huth, Savencia
2023: Hoffnung wird zur Marke
Die Zukunft hat bei Savencia spätestens 2021 begonnen – mit Bresso pflanzlich. Auf diesem Weg geht es weiter. „Pflanzlich ist mir sehr wichtig. Nachhaltigkeit ist gesellschaftlich tief verankert, trotz Dämpfern wird sich das weiter tragen“, ist sich Maren Huth sicher. Und genau deswegen „rollen wir die vegane Marke Hope aus. Wir halten an der Roadmap fest, auch mit weiteren pflanzlichen Alternativen in den Markt zu gehen.“
Je nach Produkt sind Mandeln und Kokosöl die Basis für Hope, denn es wird pflanzlichen Aufstrich, eine geriebene Käsealternative, Hope in Scheiben und im Mozarella-Stil geben. Eine „farbenfrohe optimistische junge Marke“ wird Hope sein, die „undogmatisch und einfach ist und für easy access und positiven Wandel steht“, sagt die Marketing-Fachfrau. Und auch Innovationen werde es weiterhin geben.
Maren Huth
Die ausgebildete Groß- und Außenhandelskauffrau sowie Diplombetriebswirtin (FH) war acht Jahre Produktmanagerin bei Savencia. Nach einer Zeit bei der WMF Group stieg sie ins Savencia Management Board ein.