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Markengeschäft treibt Schwarzwaldmilch zu neuem Umsatzrekord

Die Schwarzwaldmilch-Gruppe erzielte 2021 erstmalig einen Umsatz von über 230 Millionen Euro und hat den Rekordumsatz aus 2020 dank starkem Markengeschäft um mehr als fünf Prozent gesteigert.

Das Leitungsteam der Schwarzwaldmilch bei der Bilanzpressekonferenz für 2021: Heinz Kaiser (Geschäftsleitung Landwirtschaft/Produktion/Logistik), Andreas Schneider (Geschäftsführer), Markus Kaiser (Aufsichtsratsvorsitzender) und Björn Beckmann (Geschäftsleitung Finanzen/Verwaltung).
Von Martina Kausch | Fotos: Schwarzwaldmilch

Mit einem Umsatzplus von 5,4 Prozent hat Schwarzwaldmilch das Geschäftsjahr 2021 mit einem Rekord abgeschlossen. Die beiden Werke in Freiburg und Offenburg sorgten für einen Gesamt-Umsatz von 232,1 Millionen Euro. Die Investitionen lagen mit einem Volumen von 4,6 Millionen Euro weiterhin auf hohem Niveau.

Nach Angaben des Unternehmens erzielte ein starkes Markengeschäft eine Umsatzsteigerung von 7,5 Prozent. Stärkste Umsatztreiber waren die Markenlinien Bio-Heumilch (+8,8 %), LAC lactosefrei (+8,0 %), Schwarzwaldmilch (+4,4 %) und Bio (+4,2 %). Maßgeblich für die Steigerung war das weiterhin dynamische Markenwachstum im Lebensmitteleinzelhandel.

Die Schwarzwaldmilch ist nicht umsatz- bzw. absatzfokussiert, umso mehr ist diese positive Entwicklung qualitativ und wertschöpfungsorientiert getrieben, so das Unternehmen. Der Auszahlungspreis für ihre genossenschaftlichen Milcherzeuger lag im Jahr 2021 bei konventioneller Milch und bei Bio-Milch über dem jeweiligen deutschen durchschnittlichen Milchauszahlungspreis.

Schneider: Keine fundierte Prognose für den Geschäftsverlauf 2022 möglich

Das aktuelle Jahr wird nach Ansicht von Geschäftsführer Andreas Schneider von den Kostenentwicklungen, Verfügbarkeitsproblematiken und den Reaktionen des Marktes geprägt bleiben. Aufgrund der vielfältigen, nicht beherrschbaren Einflussfaktoren und der unsicheren Verfassung aller Rahmenbedingungen ist es laut Schneider derzeit nicht möglich, eine fundierte Prognose für den Geschäftsverlauf und das Ergebnis des Jahres 2022 abzugeben. Wesentlich bleiben für das Unternehmen jedoch innovative Produkte. So wurde im Juni u.a. eine neue Produktlinie eingeführt. Sie nennt sich Milch + Hafer und startet mit einem Milch + Haferdrink (frisch), einem Milch + Haferdrink (haltbar) sowie einer Milch + Haferdrink Joghurtalternative. Es sei das erste Hybridprodukt dieser Art in Deutschland, so das Unternehmen. Die Produkte vereinen die Vorteile beider Welten und sprechen damit insbesondere Flexitarier an. Die Milch stammt ausschließlich von den Schwarzwaldmilch-Bäuerinnen und -Bauern, der Hafer wird ausschließlich im Schwarzwald und den angrenzenden Regionen angebaut. Darüber hinaus wird auch das Sortiment der veganen Marke Velike! der Schwarzwaldmilch-Tochter Black Forest Nature GmbH sukzessive ausgebaut.

 

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