Artikel

Metro öffnet Märkte für Privatkunden in Mecklenburg-Vorpommern

Der Großhändler Metro, der unter der Nachfrageflaute in der Gastronomie leidet, öffnet fünf Märkte in Mecklenburg-Vorpommern für Privatkunden. Dadurch soll die Grundversorgung der Bevölkerung während der Corona-Krise gestärkt werden.

"Metro" "großhandel" "Mecklenburg-vorpommern" "Coronakrise"
Metro öffnet für Privatkunden in MV
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Marcelo Crescenti | Fotos: Unternehmen

Die Metro-Märkte in Wolgast, Greifswald, Wismar, Neustrelitz und Waren sind ab sofort bis 19. April 2020 für alle Verbraucher geöffnet. Einer entsprechenden Nutzungsänderung hat das Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung von Mecklenburg-Vorpommern befristet zugestimmt.

Das bedeutet, dass auch Privatkunden in dieser Zeit keine Kundenkarte für den Einlass und Einkauf benötigen. Die Märkte sind sonst nur Gewerbetreibenden zugänglich. Ziel der Maßnahme sei die Sicherstellung der Grundversorgung der Region. „Mit der Lockerung der Vorgaben können wir den Bewohnern in Mecklenburg-Vorpommern in dieser herausfordernden Zeit eine weitere sichere Einkaufsmöglichkeit öffnen“, sagt Frank Jäniche, CEO Metro Deutschland.

Die Öffnung für Privatkunden ist demnach nur auf Mecklenburg-Vorpommern begrenzt. Auch der Großhändler Selgros hatte Mitte März angekündigt, seine Märkte temporär für Privatkunden zu öffnen. Anschließend machte das Unternehmen allerdings <link https: www.ksta.de wirtschaft selgros-macht-einen-rueckzieher-grosshaendler-oeffnet-maerkte-doch-nicht-fuer-privatkunden-36440398 selgros öffnet doch nicht für>einen Rückzieher, ohne Gründe dafür zu benennen.

"Metro" "großhandel" "Mecklenburg-vorpommern" "Coronakrise"
Metro-Märkte öffnen für Privatkunden in Mecklenburg-Vorpommern.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise