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Müller darf Teile des Molkereigeschäfts von Friesland Campina übernehmen

Die Unternehmensgruppe Theo Müller darf Teile des Molkereigeschäfts von Royal Friesland Campina nach Zusagen übernehmen. Dies hat das Bundeskartellamt heute entschieden.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Unternehmensgruppe Theo Müller

Das Bundeskartellamt (BKartA) hat am heutigen Mittwoch nach intensiver Prüfung das Vorhaben der Unternehmensgruppe Theo Müller freigegeben, Marken und Produktionsstätten für zahlreiche Molkereiprodukte von Royal Friesland Campina zu übernehmen. Dazu gehören insbesondere die Marken „Landliebe“ und „Tuffi“. Wegen wettbewerblicher Bedenken in Teilbereichen erfolgte die Freigabe nur nach Zusagen der Beteiligten.

Bundeskartellamt-Präsident Andreas Mundt: „"Die Unternehmensgruppe Theo Müller verfügt bei Molkereiprodukten durch ihre umfassende Produktpalette und die Bekanntheit ihrer Marken über eine starke Marktposition. Auf den Märkten für Milchreis, frische Milchmischgetränke und Basismilchgetränke ist die Müller-Gruppe mit weitem Abstand marktbeherrschend. Diese schon heute überragende Marktstellung wäre durch die Übernahme der Bereiche von Friesland Campina weiter verstärkt worden. Allerdings ist es Unternehmen in der Fusionskontrolle möglich, Zusagen vorzulegen, die unsere Bedenken ausräumen. In diesem Fall sorgen die Zusagen dafür, dass sämtliche problematische Überschneidungen entfallen. Der gesamte Geschäftsbereich „Tuffi“ von Friesland Campina wird an eine unabhängige dritte Molkerei veräußert. Zudem wird die Theo Müller-Gruppe exklusive, unwiderrufliche und unbefristete Markenlizenzen an der Marke „Landliebe“ erteilen. Damit stellen wir sicher, dass unabhängige Dritte die Marktposition von Friesland Campina in diesen Bereichen einnehmen und der Wettbewerb somit erhalten bleibt".“

Die Unternehmensgruppe Theo Müller und Royal Friesland Campina sind Molkereien, die Milch und Milcherzeugnisse wie Joghurt, Desserts, Milchmischgetränke (z.B. Kakao und Vanillemilch), Butter, Sahne und Basismilchgetränke (z.B. Buttermilch und Kefir) herstellen. Die Unternehmensgruppe Theo Müller, die im Geschäftsjahr 2021 weltweit Umsätze von rund sieben Milliarden Euro erzielte, vertreibt ihre Produkte unter den Marken „Müller“, „Weihenstephan“ und „Sachsenmilch“. Zu den bekanntesten Marken von Royal Friesland Campina (Umsatz: über elf Milliarden Euro) gehören „Landliebe“ und „Tuffi“. In Deutschland gehören beide Unternehmen zu den größten zehn Molkereien.

Bei den BKartA-Ermittlungen lag zunächst ein besonderes Augenmerk auf der Abgrenzung der relevanten Märkte für verschiedene Dessertprodukte. Im Grundsatz wird auf die Austauschbarkeit der Produkte aus Sicht der unmittelbar Nachfragenden, also hier des LEH, abgestellt. Im vorliegenden Fall wurde zudem die Austauschbarkeit aus Sicht der Verbraucher untersucht und in die sachliche Marktabgrenzung einbezogen. Sehen die unmittelbar Nachfragenden wie auch die Verbraucher ein Produkt als austauschbar an, wird es in den gleichen Markt miteinbezogen. Um diese zentrale Frage zu klären, hat das Amt neben umfangreichen Befragungen von Marktteilnehmenden ergänzend eine empirische Analyse (Event-Analyse) vorgenommen. Diese zieht Daten über Preisveränderungen bzw. Rabattierungen bestimmter betroffener Produkte heran, um anhand der Reaktion der Nachfrage die Austauschbarkeit verschiedener Produkte aus Sicht der Konsumenten zu analysieren (wechseln die Verbraucher zwischen Produkten oder eher nicht).

Im Ergebnis wurden separate sachliche Märkte für Milchreis, frische Milchmischgetränke und Basismilchgetränke abgegrenzt. In räumlicher Hinsicht sind diese Märkte mit nur geringen Importmengen national abzugrenzen. Nach den Ermittlungen liegt der Marktanteil der Müller-Gruppe in allen drei problematischen Bereichen – frische Milchmischgetränke, Milchreis und Basismilchgetränke – bei über 60 Prozent. Damit ist die Schwelle für eine vermutete Marktbeherrschung von 40 Prozent deutlich überschritten. Durch die Übernahme der Marken von Friesland Campina kommt es zwar lediglich zu geringen bzw. geringfügigen Marktanteilsadditionen, diese hätten aber gleichwohl (u.a. aufgrund des Potenzials der Marken „Landliebe“ und „Tuffi“) die Marktbeherrschung von Theo Müller weiter verstärkt. Sämtliche problematische Überschneidungen werden jedoch durch die Zusagen der Beteiligten entfallen. Die Zusagen gehen sogar über die zur Beseitigung der wettbewerblichen Bedenken erforderlichen Maßnahmen hinaus.

Die Zusagen von Theo Müller betreffen einerseits die Veräußerung des gesamten Geschäftsbereichs „Tuffi“ an eine unabhängige dritte Molkerei und andererseits die Erteilung von Markenlizenzen an der Marke „Landliebe“. Die Lizenzen werden exklusiv, unwiderruflich und unbefristet zum Vertrieb von Milchreis und frischen Milchmischgetränken unter der Marke „Landliebe“ erteilt. Dadurch wird sichergestellt, dass lediglich die Lizenznehmerin, nicht aber Theo Müller selbst, Milchreis und frische Milchmischgetränke unter der Marke „Landliebe“ vertreiben kann. Zudem hat die Lizenznehmerin die Möglichkeit, sowohl ihre bisherigen Produkte weiter anzubieten als auch neue Produkte unter der Marke „Landliebe“ in den von der Lizenz abgedeckten Bereichen auf den Markt zu bringen. Mit der Übernahme der Marke „Landliebe“ durch ein drittes Unternehmen kann daher der Wettbewerb auf diesen Märkten aufrechterhalten werden.

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