Artikel

Naturkind: Edeka eröffnet erste Bio-Fachmärkte

In Hamburg-Altona hat am heutigen Donnerstag die erste Naturkind-Filiale eröffnet, gefolgt von einer weiteren Eröffnung im bayerischen Dinkelsbühl. Das zu Edeka gehörende Konzept bietet ausschließlich Bio-Produkte an und informiert den Kunden ausführlich über die Herkunft, Herstellungsmethode und Qualität der Artikel.

"Naturkind" "Edeka" "Bio-Markt"
Marktbetreiber Benjamin Hirche und Martin Steinmetz, Geschäftsführer Edeka Nord
zur Bilderstrecke, 9 Bilder
Von Nilofar Eschborn | Fotos: Naturkind

Edeka eröffnet am heutigen Donnerstag den ersten selbstständig geführten Bio-Fachmarkt in Hamburg-Altona. Auch im bayerischen Dinkelsbühl hat ein Bio-Markt unter selbstständiger Leitung eröffnet. Naturkind heißt das Konzept, das auf regionale und saisonale Lebensmittel in Bio-Qualität, Frische- und Bedienungstheken sowie eine transparente Kundeninformation setzt. Stefan Giese, Geschäftsführer von Edeka Nord, erklärt: „Viele Bio-interessierte Verbraucher kaufen gezielt im Fachmarkt ein. Daher sind wir überzeugt, dass Naturkind einen neuen Kundenstamm erreichen kann. Besonders stolz sind wir, dass der Pilotmarkt in Hamburg eröffnet.“

Als Standort für den Pilotmarkt wählte das Unternehmen die denkmalgeschützten, inzwischen komplett modernisierten Hallen des ehemaligen Verladebahnhofs in Altona mit industriellem Ambiente. Auf der großzügig und hell gestalteten Verkaufsfläche, die rund 500 Quadratmeter umfasst, werden knapp 7.000 Artikel angeboten – ausschließlich in Bio-Qualität. Ein umfangreiches Angebot der Ware ist dabei unverpackt erhältlich. Highlights auf der Fläche bilden eine Milchtankstelle, Saftpresse und Salatbar. „Mit diesem Angebot grenzen wir uns klar vom Wettbewerb ab, vor allem mit unseren vegetarischen und veganen Alternativen in der Theke“, sagt Marktleiterin Monika Reinke. Inhaber Benjamin Hirche ergänzt: „Ich bin überzeugt, dass wir mit Naturkind ein Konzept entwickelt haben, das exakt den Nerv der Zeit trifft. Genau das Richtige!“

Um die Kunden über das Angebot zu informieren, sind an den Wänden, Regalen und der Frischetheke Hinweise zur Herkunft, Herstellungsmethode oder Qualität einiger Produkte platziert. Darüber hinaus stehen den Kunden 15 Mitarbeiter und ein Azubi als Ansprechpartner zur Seite.

"Naturkind" "Edeka" "Bio-Markt"
"Naturkind" "Edeka" "Bio-Markt"
"Naturkind" "Edeka" "Bio-Markt"
"Naturkind" "Edeka" "Bio-Markt"
"Naturkind" "Edeka" "Bio-Markt"
"Naturkind" "Edeka" "Bio-Markt"
"Naturkind" "Edeka" "Bio-Markt"

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise