Artikel

Paul Vetter: Den Ikonen verpflichtet

Stichwort Pril-Blumen: Viele Marken aus Henkels Portfolio tragen ikonische Züge. Unter neuem, kategorieübergreifendem Dach vereint, will sie Paul Vetter weiter in die Zukunft führen – fokussiert auf Wachstum, Innovation und Effizienz.

Von Sibylle Menzel | Fotos: Reinhard Rosendahl

Das Wasch- und Reinigungsmittelgeschäft von Henkel kennt Paul Vetter seit 26 Jahren aus dem Effeff. Seit Beginn 2023 nun auch intensiv mit der Beauty-Sparte befasst, überraschen ihn die Gemeinsamkeiten doch. Mit beiden, zur neuen Multikategorie-Plattform Consumer Brands vereint, geht es um die Ansprache größtenteils ein und desselben Shoppers, rund um die Uhr: Duschen, Wäsche waschen, mit der Haarkur zu Bett. „Ich glaube, mit unserem Wissen um die Bedürfnisse der Konsumenten zählen wir zu den Besten.“  


"Meine Mission für Henkel Consumer Brands in Deutschland ist ganz klar, etwas Neues zu schaffen."

Paul Vetter, Henkel


Kategorien stärken und vergrößern

Hilfreiche Voraussetzung, um mit dem Handel passende Vermarktungskonzepte für die Kernbereiche Waschen, Reinigen, Haarpflege, -coloration, -styling und Body zu entwickeln. Dafür sollen Investitionen in Kategorien mit den höchsten Wachstumschancen fließen, der unter anderem bereits veräußerte Bereich Dental gehört nicht dazu. Synergien wirken beim Handel; Kundenteams liefern nun Expertise und gebündeltes Know-how aus einer Hand. Es gehe aber um mehr als die Zusammenlegung zweier Teams: „Meine Mission für Henkel Consumer Brands in Deutschland ist ganz klar, etwas Neues zu schaffen“, sagt der General Manager mit Wiener Zungenschlag. Und ist stolz auf sein neues Team, mit dem gemeinsam in der sehr kurzen Zeit bereits ein „unglaublicher Kulturwandel“ angestoßen wurde. 

Das Ziel ist gesetzt: „Wir sehen es als eine unserer Hauptaufgaben als Marktführer in vielen Bereichen an, gemeinsam mit dem Handel die Kategorien zu vergrößern.“ Dazu schlägt das Portfolio aus traditionsreichen Markenikonen mit Relaunches und Innovationen am Puls der Zeit. Premiummarke Persil etwa gibt es jetzt in weißer, nachhaltigerer Flasche und mit Zusatznutzen durch Beduftung der Waschmaschine. Shampoo Schauma setzt auf den Tiktok-Trend Reiswasser, Haarpflege Gliss ist um eine conveniente Nachtpflege reicher, dank neuer Rezepturen spülen Somat und Pril Geschirr energiesparend bei Niedrigtemparatur.
Der Effort gilt dem Category-Growth-Ansatz wie Consumer Brands selbst. In den nach wie vor volatilen Zeiten heißt das nach aktueller Prognose, sich heute stark für morgen aufzustellen: „In Deutschland gehen wir in diesem Jahr von einem preisgetriebenen Wachstum zwischen einem und drei Prozent aus.“  


Paul Vetter

startete 1996 bei Henkel und war u. a. Geschäftsführer verschiedener Länderorganisationen in Europa. Seit 2023 leitet er den neuen Bereich Consumer Brands in Deutschland.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise