Artikel

Refresco kündigt Übernahme von Hansa-Heemann an

Der Getränkeabfüller Refresco will den Rellinger Mineralwasser- und Erfrischungsgetränkehersteller Hansa-Heemann übernehmen. Das Unternehmen erwirtschaftet mit über 800 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 300 Millionen Euro.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Refresco

Refresco, der nach eigenen Angaben weltgrößte unabhängige Getränkeabfüller für Handelsmarken und Marken in Europa und Nordamerika, hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Hansa-Heemann geschlossen. Mit der Transaktion, die noch durch die Aufsichtsbehörden genehmigt werden muss, könne Refresco im hart umkämpften und sich wandelnden Mineralwasser-Markt seine Position in Deutschland ausbauen. Darüber hinaus werde der Konzern seine globale Präsenz nutzen können und die nachhaltige Ressourcennutzung weiter vorantreiben.

Das familiengeführte, unabhängige Getränkeunternehmen Hansa-Heemann mit Sitz in Rellingen verfügt über fünf Produktionsstandorte in Deutschland und erwirtschaftet mit mehr als 800 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 300 Millionen Euro. Der Schwerpunkt des Produktsortiments liegt in den Bereichen Mineralwasser und karbonisierte Erfrischungsgetränke wie Colas, Limonaden und Bittergetränken. Dabei ist das Unternehmen in drei Segmenten tätig: als Lieferant für Handelsmarken, mit eigenen Marken und als Co-Packer für Markenartikel.

Refresco-CEO Hans Roelofs: “Wir freuen uns sehr, Hansa-Heemann als Teil unserer Unternehmensgruppe willkommen zu heißen. Unsere Unternehmen passen hervorragend zusammen. Mit der Expertise und den Produktionsmöglichkeiten von Hansa-Heemann werden wir unsere Leistungsfähigkeit weiter verbessern. Refresco Deutschland und Hansa-Heemann ergänzen sich in hohem Maße und werden es uns ermöglichen, unseren Handelspartnern einen noch besseren Service und eine nationale Abdeckung in den Bereichen Wasser und karbonisierte Softdrinks bieten zu können.“

Wolff Lange, Aufsichtsratsvorsitzender von Hansa-Heemann: “Die Zusammenarbeit mit Refresco ist für unser Familienunternehmen eine vielversprechende Chance. Das Team von Hansa-Heemann kann sein Wissen und seine Erfahrung noch wirkungsvoller einsetzen und das in einem viel größeren Maßstab. Unsere gemeinsamen Fähigkeiten werden unsere geschäftlichen Ziele beschleunigen und das Angebot an unsere Kunden verbessern.”

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise