Artikel

Rewe bringt ersten Elektro-Lkw auf die Straße

Zusammen mit der Firma Meyer Logistik bringt Rewe den ersten elektrisch angetriebenen Lkw (E-Lkw) für die Lebensmittelbelieferung auf die Straße. Vom Logistikzentrum Oranienburg aus beliefert der 18-Tonner zahlreiche Rewe-Märkte in Berlin und Umland mit Frischeprodukten.

Der E-Lkw verbraucht etwa ein Drittel weniger Energie als ein vergleichbarer Diesel-Lkw. In der Stadt kann er mit einer Batterieladung bis zu 350 Kilometer zurücklegen, dabei stößt er keinerlei Abgase aus. Die Batterien lassen sich innerhalb von fünf Minuten austauschen, die Ladezeit beträgt je nach Anschluss sechs bis zwölf Stunden

Dank des verbauten Kühlaggregats können Waren bis auf minus 18 Grad Celsius heruntergekühlt werden. Vorgesehen ist der Einsatz im Frischebereich zwischen zwei und sechs Grad Celsius. Rewe startet damit einen der ersten Praxistests in Deutschland, was Elektromobilität in der Logistik angeht.


Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise