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Rewe testet neues Marktkonzept in Meerbusch

In Meerbusch-Büderich nahe Düsseldorf hat Rewe unter dem Namen „Marktliebe“ einen Frische-Fachmarkt mit einer Auswahl von rund 4.000 Artikeln eröffnet. Im Rahmen des Store-Konzepts sollen frische Sortimente und Experten vom Fach unter einem Dach vereint werden.

Rewe Marktliebe Meerbusch
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Von Mirko Jeschke | Fotos: Rewe

In Meerbusch-Büderich in der Nähe von Düsseldorf testet die Rewe Group unter dem Namen „Marktliebe“ seit gestern in einer ehemaligen Penny-Filiale ein neues Store-Konzept. Unternehmensangaben zufolge handelt es sich dabei um einen Frische-Fachmarkt mit einer großen Auswahl von rund 4.000 Artikeln, darunter frische, unverpackte, regionale und Bio-Produkte, Fleisch und Wurstwaren der rheinischen Metzgerei Esser sowie frische Brote aus dem Holzofen der Bäckerei Lisette. Für die Kunden aus der kaufkraftstarken Region soll damit ein Einkaufserlebnis wie auf dem Marktplatz entstehen.

„Mit unserem ‚Marktliebe‘-Konzept begegnen wir der gestiegenen Nachfrage der Verbraucher nach einem bewussten, gesunden und gleichzeitig preiswerten Einkauf. In unserem Markt bringen wir Frische-Spezialisten wie in einer Markthalle zusammen und verbinden Frische, Qualität, Nachhaltigkeit und Regionalität. Bei uns erwartet Kunden Fachmarktkompetenz in den Bereichen Obst und Gemüse, Fleisch und Wurstwaren, Käse und Wein, Molkereiprodukte und Blumen“, erklärt Christian Griem, bei Rewe verantwortlich für „Marktliebe“. „Marktliebe“ ist ein Konzept-Test, in dem Rewe gemeinsam mit regionalen Partnern und Familienbetrieben frische und handwerklich hergestellte Lebensmittel in Markthallenatmosphäre anbietet. Durch die Eröffnung der Filiale entstehen 30 neue Arbeitsplätze, heißt es.

Herzstück des 800 Quadratmeter großen Marktes ist die weitläufige Obst- und Gemüseabteilung, die laut Rewe durch attraktive Preise und große Auswahl besticht. Apfel, Gurke & Co. werden außerdem weitestgehend unverpackt angeboten, um ein Zeichen gegen Plastikmüll zu setzen. Darüber hinaus sind einige weitere Produkte lose erhältlich, darunter biologische Nährmittel wie Reis, Nudeln und Getreide, Trockenfrüchte, Nüsse und Süßigkeiten. Für den Fleisch- und Wursteinkauf an der Frischetheke wird eine Mehrweg-Lösung angeboten, bei der Kunden ihren eigenen Behälter mitbringen können und so Verpackungsmüll vermieden wird. Ebenso legt das „Marktliebe“-Team Wert auf Regionalität und Bio-Qualität. Produkte, die von kleinen lokalen Betrieben oder aus ökologischer Herstellung stammen, werden für die Kunden als „Herzartikel – Empfehlung mit Herz“ gekennzeichnet.

„Marktliebe“ ergänzt die breite Frische-Vielfalt mit verschiedenen Spezialisten. Verantwortlich für Fleisch und Wurstwaren ist die rheinische Fleischerei Esser. Die Familienmetzgerei bietet regionales Fleisch und hochwertige Wurstspezialitäten aus eigener Herstellung an, darunter Fleisch des Duress-Schweins, das in tiergerechten Strohställen in Heinsberg aufwächst. Brot und Backwaren stammen von der Bäckerei Lisette; hochwertige Weine werden durch den Weinfachhändler „Weinfreunde“ bereitgestellt. In der „Käseria“ finden Kunden eine große, internationale Auswahl an Käse in betreuter Selbstbedienung. Zudem bietet „Marktliebe“ den Kunden ein reichliches Angebot an Molkereiprodukten.

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