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Rewe will "Scan&Go“-Service deutlich ausbauen

Der Vollsortimenter Rewe hat in knapp 50 Märkten den "Scan&Go"-Service eingeführt, der Kunden einen bequemeren und schnelleren Check-out ermöglichen soll. In den nächsten Wochen soll der Service bundesweit in rund 100 Filialen verfügbar sein.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Rewe / Achim Bachhausen

Angesichts des Trends zum einfachen, schnellen und kontaktreduzierten Einkaufen bietet Rewe in immer mehr Supermärkten den sogenannten "Scan&Go"-Service an. Laut dem Unternehmen können Kunden dabei schon beim Gang entlang der Regale ihre Lebensmittel scannen, wahlweise per Handscanner oder mit dem eigenen Smartphone, und in den Einkaufswagen legen. Bezahlt wird an einem Self-checkout-Terminal. Das Anstellen an der Kasse, das Auflegen der Ware aufs Kassenband und das Zurücklegen in den Einkaufswagen nach dem Scannen durch den Kassenmitarbeiter entfällt.

"Aktuell ist bereits in knapp 50 Rewe-Märkten bundesweit möglich, den Einkauf bequem und eigenständig abzuschließen. Die Resonanz der Nutzer übertrifft unsere Erwartungen. Wir gewinnen jede Woche weitere Selbstscanner hinzu. Das heißt, die Zeit für die innovative Technik ist reif, den Service nun verstärkt auszurollen und einem noch größeren Kundenkreis anzubieten. Wir geben hier Gas und werden in den nächsten Wochen Scan&Go bundesweit in rund 100 Rewe-Märkten anbieten. Damit untermauern wir auch unsere Innovationsführerschaft im deutschen Lebensmitteleinzelhandel", so Peter Maly, als Bereichsvorstand bei Rewe für den Vertrieb für mehr als 3.600 Rewe-Märkte verantwortlich.

Laut Rewe zeigen die bisher gesammelten Erfahrungen, dass gerade Stammkunden "Scan&Go" besonders nutzen und nicht primär junge, technikversierte Menschen. Ungeachtet dessen wird es weiterhin in jedem Rewe-Markt die gewohnten Kassen geben, an denen Rewe-Mitarbeiter scannen. Sollte perspektivisch der Personalbedarf an den Kassentischen sinken, werden angesichts des auch im Handel allgegenwärtigen Fachkräftemangels die Mitarbeiter dringend gebraucht, um sowohl wichtige Serviceaufgaben, die kundenorientierte Beratung als auch die aufwändiger werdende Pflege des Warenangebots und der Sortimentsgestaltung zu übernehmen.

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