Artikel

Ritter Sport für Nachhaltigkeitsleistung ausgezeichnet

Kurz vor Ostern zeichnet die Initiative Be Slavery Free internationale Schokoladenunternehmen für nachhaltigen Kakaobezug aus. In diesem Jahr wurde Ritter Sport Kategorie-Sieger und Gesamtzweiter bei Chocolate Scorecard.

Von Sibylle Menzel | Fotos: Alfred Ritter/Martina Wörz

Die australische Initiative Be Slavery Free bewertet jedes Jahr in ihrer kurz vor Ostern erscheinenden, unabhängigen Chocolate Scorecard den nachhaltigen Kakaobezug internationaler Schokoladenunternehmen. Ein „Good Egg Award“ für die besten Nachhaltigkeitsleistungen geht in diesem Jahr an die Alfred Ritter GmbH & Co. KG. Das Familienunternehmen belegt den zweiten Platz und wird als eines von nur drei mittleren bis großen Unternehmen weltweit als „Leading in policy and practice“ ausgezeichnet.

Führend und Kategorie-Sieger ist Ritter der Scorecard zufolge bei Maßnahmen gegen Entwaldung und den Klimawandel sowie hinsichtlich Transparenz und Rückverfolgbarkeit des Kakaos.

„Die Scorecard ist die einzige internationale Benchmark, wenn es um Nachhaltigkeit im Kakaobezug geht“, erklärt Asmus Wolff, Geschäftsführer Supply Chain der Alfred Ritter GmbH & Co. KG. „Entsprechend wichtig ist für uns das Ergebnis. Dass wir es als einziger großer Hersteller in die Spitzengruppe geschafft haben, zeigt, wir sind in vielen Bereichen weiter als unsere Wettbewerber. Zugleich wird deutlich, wo es auch bei uns weiterer Anstrengungen bedarf.“

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise